Darf ich trotz HausVerbot meiner Schwaegerin meinen Schwiegervater in Ihrem Haus besuchen? Mein Schwiegervater wohnt dort zur Miete!?

4 Antworten

Lebt der Schwiegervater in einer Einliegerwohnung?

Oder wohnt er in ihrem Haus - sprich mit Deiner Schwägerin in einer "Wohngemeinschaft" - könnte sich die Sache etwas schwierig darstellen. Aber nichts destotrotz darf sie ihrem Vater, ( der zudem auch noch Miete bezahlt ) keine Besuche verweigern.

entgenervt
Beitragsersteller

Nein er lebt dort in einer eigenen Wohnung zur miete

kommt darauf an: gibt es einen triftigen Grund für das Hausverbot (Randale, körperliche Angriffe, Beleidigungen, etc.)? Dann ist es rechtens. Einfach so aus Jux darf ein Vermieter nicht verbieten, das der Mieter eigenen Besuch empfängt.

entgenervt
Beitragsersteller

Nein gibt es nicht eher beleidigungen ihrerseits gegen mich

Wenn der Schwiegervater Deinen Besuch wünscht, darf sie das nicht.

Aber wenn Du dort schon auffällig geworden ist, dann kann es sein, dass das Hausverbot bestand hat.

Das kommt auf die Art des Hausverbotes an.

Grundsätzlich kann sie deinem Schwiegervater erstmal nicht verbieten Besuch zu empfangen.

Wenn sie das Hausverbot nur ausgesprochen hat, weil sie dich nicht leiden kann, so gilt dieses Hausverbot nur für Ihren Wohnbereich, nicht aber für den Wohnbereich deines Schwiegervaters und den direkten Weg dahin.

Hast du im Haus allerdings Randaliert dann sieht das anders aus, dann kann sie dir auch den kompletten Zugang zum Haus verweigern.

entgenervt
Beitragsersteller

Nein nix randaliert... Sie mag mich einfach nicht