Darf ich Tortenfiguren aus Fondant als nicht konditor verkaufen?

1 Antwort

Schwierige Frage. Oder besser: schwierige Antwort.

"Konditor" ist ja nicht das Problem, das Problem ist der Meisterzwang im Konditorenhandwerk. Und der gilt nunmal blöderweise gerade für die Tortenherstellung.

Ich würde den Meister hier trotzdem verneinen, weil du nur einen Teilbereich abdeckst. Was machst Du denn sonst noch? Wenn du zum Beispiel noch was anderes verkaufst /machst, dann könnten die Tortenfiguren unter die Unerheblichkeitsgrenze fallen.

Du wirst da nicht umhin kommen, bei der Handwerkskammer nachzufragen.