Darf ich pfefferspray einsetzen im bereich sicherheitsdienst

12 Antworten

Nur im Rahmen der Notwehr als allerletztes Mittel. Ausserdem muss das Spray explizit als "Tierabwehrspray" deklariert sein.

äh, was ist denn das für ein Sicherheitsdienst, in dem du arbeitest, wenn du nicht mal in deinen Rechten und Pflichten unterrichtet wirst. Ich denke mal, du bist ja kein Polizist, somit hast du vermutlich kein generelles Recht, unmittelbaren Zwang auszuüben. Demnach darfst du Pfefferspray nur in Notwehr/Nothilfe verwenden.

HerrLich  02.05.2008, 21:26

auch dann nicht.

DerTroll  02.05.2008, 21:31
@HerrLich

Doch natürlich darf man es in Notwehr machen. §32 StGb sagt, es ist "die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden" Auf gut Deutsch, wenn ich sonst keine Möglichkeit sehe, Notwehr oder Nothilfe zu leisten, kann ich auch zum Pfefferspray greifen. Und gegen meistens hat man es bei so etwas mit Leuten zu tun, die man nur mit so etwas abwehren kann.

Nicht gegen Menschen! Gegen Tiere Schon!

DonnaBavaria99  22.03.2023, 12:48

Paragraph 32 Stgb darfst du in einer Notsituation auch gegen einen Menschen sprühen

Ich weiß es nicht, aber ist Pfefferspray nicht frei erhältlich. Ich habe so ein Zeug auch im Schrank. Wenn mich Jemand angreift, dachte ich, dass ich es verwenden darf.

DonnaBavaria99  22.03.2023, 12:50

Ja darfst du, aber du darfst es nur mitführen wenn Tierabwehr drauf steht

Nein, Pfefferspray darfst Du nicht einsetzen.

HerrLich  02.05.2008, 21:26

Sicherheitsdienst gehört nicht zu den Personengruppen, denen es erlaubt ist. http://www.pfefferspray.net/pfeffer2.html

pgelli  02.05.2008, 21:28
@HerrLich

Darf ich es denn als Privatperson verwenden?

HerrLich  02.05.2008, 21:30
@pgelli

Nein, da es gesundheitsschädigend ist. Und Deine Gesundheit darf nur die Polizei schädigen ;-)

kingdom0018  29.03.2009, 17:53

Die Aussagen sind nur zum Teil richtig. Im Notwehrfall darf Pfefferspray - in Deutschland nur zur Tierabwehr zugelassen - auch gegen Menschen angewandt werden (Quelle http://www.abwehrspray.com). Diesen Fall wird aber gegebenenfalls ein Gericht prüfen müssen.

DonnaBavaria99  22.03.2023, 12:57

Es gelten die Jedermanns-Rechte.

Mit gesetzlicher Erlaubnis der GEW0 darf ich alles