Darf ich Namen verwenden die existieren?

3 Antworten

Wenn du ein Buch schreibst, dann ist das zunächst mal deine Privatsache und du darfst alles schreiben, was auch immer du möchtest.

Nur in dem (eher unwahrscheinlichen) Fall, dass es zu einer kommerziellen Veröffentlichung kommen sollte, nur dann sind die entspr. Vorschriften wie z.B. Persönlichkeitsrechte, Urheberrechte,... zu beachten.
Aber das, was du beschreibst, das wäre kein Verstoß gegen solche Vorschriften.

Viel Spaß beim Schreiben!

Ja. Das darfst Du. Was meinst Du wie viele James Bonds und Harry Potters es auf der Welt gibt?

Die übliche Klausel lautet in etwa: "Alle Figuren sind fiktiv. Ähnlichkeiten mit existierenden Personen sind rein zufällig."

Na klar, Angela Merkel oder Barak Obama würde ich den Charakter jetzt nicht unbedingt nennen, aber du kannst dir ja nicht für jede Figur einen komplett neuen und einmaligen Namen ausdenken.