Darf ich mit 14 mit meinem Freund zusammen ziehen?..

17 Antworten

Wenn Deine Eltern damit einverstanden sind, ist es kein Problem! Es muss jedoch z.B. klar sein, dass Briefe von der Schule an Deine Eltern weiterhin dort ankommen etc,!

Rechtlich gesehen darf man a 14 ausziehen,also pack schonmal deine Sachen ^^

Laufen gehen ist nie eine Lösung, von den rechtlichen Einschränkungen mal ganz abgesehen. Wer in jungen Jahren laufen geht, wird so leicht nicht lernen, mit bestimmten Tatsachen umzugehen, sich anzupassen und Schlichtungsgespräche wertvoll umzusetzen. Schau mal - natürlich verstehe ich Euch - aber der Mensch neigt einfach dazu, den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen, aber wieviel Widerständ Dich erstmal erwartet, wenn Du von einem Problem ins Nächste reinschlitterst, dass kannst Du jetzt noch nicht ahnen. Man sollte sich , so lange als möglich, ein Stück Kindheit und Elternhaus bewahren, denn man ist viel länger erwachsen, als das man Kind war - und die Kindheit kommt nie wieder - auch wenn Du mir vielleicht Heute nicht Recht gibst, so wirst Du es irgendwann - über kurz oder lang dann doch tun - doch dann ist es meist für verlorene Kindheitstage zu spät - ein Zurück kann es nicht mehr geben- Deine Mutter macht es sich da schrecklich leicht - das wirkt schon fast verantwortungslos.

xLyah1996x
Beitragsersteller

Weißt du iwie hast du da schon recht. Nur ich war nie Kind und musste mich immer um alles kümmern. Meine Mutter ist krank und sie braucht diesen Mann, er gibt ihr wieder kraft. Ob ich jz zu Hause den Haushalt mache oder in meiner eigenen Wohnung?.. Es hat dann halt den Vorteil das ich mich nicht mit meinem Vater rumstreiten muss..

Anna198  25.01.2011, 16:08
@xLyah1996x

Naja, wenn das so ist, ist es auch traurig, aber im eigenen Haushalt kommt trotzdem noch einiges mehr hinzu - da gibts dann meist Streitereien mit dem Partner - muß nicht sein, ist aber sehr oft so. Ich würde Dir trotzdem empfehlen, noch einige Zeit zu Hause zu bleiben, und Dich mehr abzugrenzen - ein bischen was kann man ja machen, aber Schule und Hausaufgaben dürfen darunter nicht leiden, und auch ein wenig an Freizeit sollte Dir zustehen - mit 14 komplett erwachsen sein zu müssen - das ist nicht fair - eine Diskussion darüber, sollte mal sachlich geführt werden - und nicht voller Emotion, wie das ja oft üblich ist....Good Luck Dir

Du darfst unter 16 nicht ausziehen. Du kannst höchstens vom Jugendamt aus dort wegkommen, würdest dann aber garantiert nicht bei deinem Freund leben können. Dort gelten auch strikte Regeln.

Ab 16 darfst du mit Einverständnis deiner Eltern ausziehen. Ab 18 je nach Lust und Laune.

Mit dem Sorgerecht haben die Erziehungsberechtigten auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Dies werden Sie aus zwei Gründen eher nicht aufgeben:

1. Sie haften für deine sämtlichen Verfehlungen, die aus Verletzung ihrer Aufsichtspflicht entstehen, von Schulschwänzen bis Alkoholgenuss.

2. Sie werden zum Regelsatz von 640,00 EUR monatlich unterhaltsverpflichtet.

Du kannst natürlich versuchen, dir dieses Recht mit Entzug des Sorgerechts beim Jugendamt zu erkämpfen.

Aber die Chancen stehen hier eher schlecht: wenn elterlicher Stress oder neue Lebenspartner geschiedener Eltern so ein Verfahren begründen würden, gäbe es kaum noch Kinder, die bis zur Volljährigkeit bei den Eltern wohnen blieben ;)

HTH

G imager761

HugoGuth  21.02.2011, 15:52

Du hast die Frage nicht richtig gelesen! Ihre Eltern SinD einverstanden! Alles, was Du aufzählst hat mit der Frage auch nichts zu tun!

DerHans  07.02.2018, 14:18

Wenn die Mutter so blauäugig ist, und dem zustimmt, ist das rein technisch machbar.