Darf ich mit 14 alleine ohne Eltern von Österreich mit dem Fahrrad nach Tschechien fahren?

3 Antworten

Ohne Einverständnis der Erziehungsberechtigten in keinem Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Bei Grenzüberschreitung solltest Du einen Personalausweis oder Reisepass bei Dir haben. Für den Fall das Du kontrolliert wirst. Bei uns wird nämlich kontrolliert. Ich wohne an der Deutsch-Österreichischen Grenze und bei uns (Deutsche Seite) wird täglich durch die Bundespolizei kontrolliert. Außerdem wäre es keine schlechte Idee deine Eltern wissen zu lassen wohin Du unterwegs bist.

Das sind doch beides EU-Staaten. Warum sollte das NICHT möglich sein? Das ist doch nichts anderes, als ob du innerhalb Österreichs, eine halbe Stunde weit mit dem Fahrrad fährst.

Sebastian77714
Beitragsersteller

ja frage sicherheitshalber bin ja erst 14

DerHans  13.07.2024, 16:25
@Sebastian77714

Mit 14 gingen vor gar nicht allzu lange Zeit, Lehrlinge in die Fabrik oder sogar in den Bergbau.