Darf ich mit 12 eine Apple Watch kaufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Willkommen bei GF und Glückwunsch zur ersten tiefgreifenden Frage.

der Taschengeldparagraph §110 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) besagt, dass Kinder ab sieben Jahren, die beschränkt geschäftsfähig sind, rechtswirksame Geschäfte auch ohne Zustimmung der Eltern abschließen können. Bei teuren Käufen -und dazu zählen iPhones, iPads, iWatchs wohl unweigerlich- muss der Verkäufer auf die Zustimmung der Eltern bestehen. Ansonsten können die Eltern einen Umtausch fordern oder gar rechtliche Konsequenzen einleiten. Ob ein Shop (bzw. die Person an der Kasse) das auch tut, steht auf einem anderen Blatt.

Leider ist es nicht möglich frag deine Tante, Opa , Oma oder eine vertrauenswürdige Person über 18

Nimm Deinen Vater mit, dann geht das.

Alleine wirst du das nicht können, weil das den Rahmen des "Taschengeld Pragraphen" übersteigt.

Du könntest es eigentlich kaufen und bezahlen. Soweit ist alles gut.

Aber der Verkäufer wird das normal nicht machen, weil der Betrag zu hoch sein wird. Die haben dann ihre Anweisungen, an denen sie sich halten müssen. :)

Eine ausführliche Erklärung hast du bereits bekommen. :)

Uhren haben keine Altersgrenze 😉

Es ist jedoch so, dass Kinder nur einkaufen dürfen bis zu einem gewissen Geldbetrag! Weiß nicht genau ab wie viel..