Darf ich mir Roms Runterladen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiel sind Roms Illegal.

Verwenden und runterladen kannst du es trotzdem, auch zum LPen kannst du die Rom verwenden. Da du das Original besitzt, wird dich, selbst wenn du erwischt wirst, sowieso keiner was antun und selbst wenn du es nicht hättest, wäre die Gefahr Rechtlich belangt zu werden, eher gering.

Es gibt so viele Leute die per Emulator schon LPs gemacht haben und keine Strafe bekommen haben.

Nein, nur weil du das Spiel besitzt ist es dir noch nicht erlaubt den ROM vom Spiel herunterzuladen...

Spacken1234
Beitragsersteller

Vielen dank erstmal für deine Antwort jetzt würde ich noch gerne wissen gibt es da bestimmte gründe warum es verboten ist? Danke :)

aco2489  22.07.2015, 09:33
@LordSaddler

Eine Seite die Ebay als Risiko einstuft, ist ja eine wunderschöne Quellenangabe. Ausserdem wird hier nur für über Gameboy Spiele geredet. Seit dem Nintendo DS gibt es keinen Gameboy mehr.

Auf deiner Seite wird nur spekuliert. Such doch bitte ein gescheite Quelle, dann lasse ich mich vielleicht umstimmen.

Ausserdem, zeig ihn doch an wenn es dich stört.

LordSaddler  22.07.2015, 09:48
@aco2489

Das liegt daran das Ebay beim Verkauf von alten Spiel-Cartridges ein gewisses Risiko birgt (egal ob alte Gameboy-, SNES- oder DS-Spiele). Kopien von ROMs sind schnell hergestellt...

Du willst also eine Quelle die das Ganze besser erklärt... -> http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__53.html!

Warum sollte ich ihn anzeigen?! "Spacken1234" hat gefragt ob das Ganze legal ist. Ich habe ihm eine Antwort gegeben, was er damit macht ist mir egal.

LawrenceCraft  22.07.2015, 12:46
@aco2489

Es gibt keinen Gameboy mehr?
Und wieso besitze ich dann noch einen?
Nichts für ungut, aber nur weil die Hardware/Software offiziell vllt. nicht mehr vom Hersteller vertrieben wird, heisst dies noch lange nicht, dass es sie nicht mehr gibt. m(

aco2489  23.07.2015, 10:57
@LawrenceCraft

Es werden keine mehr gebaut und hier ging es um pokemon schwarz 2 was fuer nintendo ds rausgekommen ist und nicht fuer gameboy..der link galt fuer gameboy cartridges

kuttenkiara  22.07.2015, 09:12

Gerade dann ist es erlaubt.

LawrenceCraft  22.07.2015, 12:50
@kuttenkiara

Nein ist es nicht.

Das Downloaden von CDs/DVDs ist ein oft diskutiertes Thema und unter normalen Umständen als Illegal anzusehen, selbst wenn manche von einer "rechtlichen Grauzone" sprechen.

Wenn man das Original einer CD/DVD besitzt ist es einem erlaubt sich selbst eine Sicherungskopie zu erstellen, nicht aber diese aus einer anderen/externen Quelle zu Downloaden.