Darf ich mir einfach so Spitzenschuhe kaufen?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

machst du jetzt weiter? Denn dann würde ich einfach mal deine Ballettlehrerin fragen. Du solltest bevor du anfängst schon noch ein paar Monate Ballett machen und dann langsam anfangen. Wie alt bist du eig.? Wegen den Spitzenschuhen eben!

Liebe Grüße Sunnytapsi

Ps: Schau mal hier nach: http://ballett.de.to

Woher ich das weiß:Hobby – Ich tanze Ballett seit ich 5 Jahre alt bin + unterrichte

Dana123456789
Beitragsersteller

Bin jetzt 12

Sunnytapsi  15.07.2011, 19:41
@Dana123456789

Ah! Gut zu wissen, denn man darf erst ab 11 Spitze machen, weil sich sonst die Knochen verbiegen könne, da sie noch so weich sind!!!

LG und danke für den Stern! :o)

Das ist superschlecht. Nach erst einem Jahr Ballett sind deine Füße noch längst nicht ausreichend trainiert, um dich ohne dauerhafte Schäden auf Spitze tragen zu können. Warum glaubst du wohl, dass selbst wirklich hochbegabte Tänzerinnen wie Polina Semionova jahrelang trainieren mussten, bevor sie sich ihre ersten Spitzenschuhe ertanzt haben? Polina hat über Jahre täglich intensiv trainiert - und andere meinen, das mal eben so nebenbei mitnehmen zu können.

Hallo, dürfen ist so eine Sache ... es ist eher die Frage ob es Sinn macht. Und da sage ich ganz klar : nein. Denn nur 1 Jahr lang etwas Ballett machen und dann aufhören, aber Spitze tanzen wollen.... hm das passt nicht wirklich zusammen. Also ich rate dir: fang erstmal wieder an mit Ballett, suche dir eine gute Ballettschule und dann kannst du an Spitzenschuhe denken. Vorher kannst du dich informieren. Hier gibt es einhttp://www.danceline.de/ratgeber/spitzenschuher/spitzenschuhe Alles andere ist ungesund und du machst dir nur die Knie oder Füße kaputt. lg ballett1

Du kannst kaufen was du willst, aber du kannst damit auf keinen Fall ohne Unterricht tanzen. Die Füße müssen über Jahre viel Kraft entwickeln, und sie müssen so gedehnt werden, dass die Fußoberseite im komplett gestrecktem Zustand eine Linie mit dem Unterschenkel bildet. Wenn du damit ohne Training versuchst zu tanzen, wirst du sofort umknicken und dich sehr verletzen, und zwar so, dass du selbst das normale Gehen für ein paar Wochen komplett vergessen kannst.

Dein Lehrer kann dir sagen, wann du soweit bist. Bei mir hat es ein halbes Jahr gedauert (nachdem ich 12 war, denn erst dann darfst du damit anfangen, weil deine Füße die Entwicklungsphase abgeschlossen haben), bei manchen dauert es auch 2 Jahre.

Es ist schön, dass du Ballett anfangen willst, aber bitte mach keine Dummheiten, sondern nimm Training.

Übrigens sind die Schuhe teuer. Mit 50€ wirst du rechnen müssen. Und ein Profi muss dich beraten, sonst kaufst du die Falschen und hast 50€ aus dem Fenster geworfen. Da muss man sehr viel beachten.

Ich hoffe ich konnte dich überzeugen!

lg, Ty Lee

Weisst du, ich hab mich des auch gefragt. Du darfst die dir natürlich kaufen aber ich würde dir davon abraten mit denen zum Spaß zu tanzen. Ich hab vor ein paar jahren auch mit Ballett aufgehört aber ich hab mich wieder angemeldet und welche gekauft es macht riesen Spaß. Also: melde dich erst mal an bevor du dir Spitzenschuhe kaufst (eigentlich wird deine die dir besorgen. Die kann deine richtige Größe sagen:)