Darf ich mich auch scheiden lassen von mein Mann wir sind islamisch verheiratet?

Umweltfreund753  01.09.2024, 22:14

Wa Aleikum Salam wa rahmatu Allahi wa Baraktu, warst du schon beim Imam?

Du kannst Khula machen

Samira956
Beitragsersteller

Nein weil mein Mann sagt der Imam kann dich nicht von mir trennen und mein Bruda hat dies schon gemacht aber seit 4 Wochen bekomme ich leider keine Antwort

Umweltfreund753  01.09.2024, 22:28

Der Imam ist die zuständige Person

Außer wenn dein Mann die Scheidung von selbst spricht. Khula kannst du machen wenn es wirklich Islam rechtliche Gründe gibt

Samira956
Beitragsersteller

Mein Mann möchte mir die Scheidung nicht geben das ist es

und mein Bruda war bei den Imam der uns verheiratet war er fordert mein Mann das er zu ihn geht mein Mann weigert sich

mondfaenger  01.09.2024, 22:38

Was irgendein Imam sagt, gilt hier gar nicht!

Samira956
Beitragsersteller

Wie meinst du das ? Bitte

Umweltfreund753  01.09.2024, 22:59

Das ist nur ein Troll der nichts von der islamischen Heirat versteht

Dein Mann soll zum Imam gehen Und Gründe gegen eine Scheidung angeben

Samira956
Beitragsersteller

Leider kannst mit diesen Mensch nicht reden er denkt er kennt sein Glauben doch was ich sehe und höre versteht er nicht er geht nur auf sein Recht aber ich danke dir dir die Antwor

mondfaenger  01.09.2024, 23:00

Du bist nach deutschem Recht hier gar nicht verheiratet!

Samira956
Beitragsersteller

Nein das stimmt das weis ich bin auch froh das ist nicht standesamtlich nicht mit dem verheiratet bin

aber nach mein Glauben bin ich mit ihm verheiratet mein Glauben ist mir wichti

2 Antworten

Alaikum salam,

falls ihr auch Standesamtlich verheiratet seit:

Lasse dich Gerichtlich scheiden. Sofern dein vorgelegter Grund auch Islamisch gerechtfertigt ist, gilt die Scheidung des Gerichtes auch für die Islamische Ehe, selbst wenn das Gericht nicht nach dem Islam urteilt. Laut deinem Text sieht es stark nach einem gerechtfertigten Grund aus, aber ich würde dir dennoch raten die Details mit einem Gelehrten abzusprechen.

Falls du nicht Standesamtlich verheiratet bist:

In diesem Fall ist es möglich, dass beide Parteien einen Vertreter ernennen, diese dann beide Seiten anhören und sich dann für die Scheidung können. Quasi ein familieninternes Gericht. Diese Scheidung ist dann Islamrechtlich gültig. Aber auch hier sollten die genauen Details mit einem Gelehrten abgesprochen werden, damit auch alles korrekt abläuft.

Die Islamische Ehe hat in Deutschland keine Anerkennung, somit gibt es keine gerichtliche Absicherung. Aus diesem Grund ist dringend davon abzuraten, ohne Standesamt zu heiraten. Auch könnte es ratsam sein, bei der Ehescheidung das Scheidungsrecht anzufordern.

Da du islamisch verheiratet bist, bist du nach deutschem Recht noch immer ledig.

Also ist eine islamische Scheidung nicht notwendig.

Verlasse deinen "Mann" und beginne ein neues Leben.

Falls die Familie Ärger macht, wende dich sofort an die Polizei.

Ich weiß nicht wo das Problem ist.