Darf ich mich ( Student ) als arbeitsuchende anmelden?

6 Antworten

Arbeitssuchend kannst / darfst Du Dich melden - dann wäre folgend zu klären, in welchem Umfang Du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst. Nur in Richtung Minijob hast Du keine Aussicht auf Beratung / Vermittlung.

arbeitssuchend / jobsuchens kann sich jeder melden

Leistungen bekommst Du natürlich nicht

Nein, das wäre die falsche Anmeldung. Arbeitssuchend heißt du suchst Teilzeit/Vollzeitstelle um deinen Lebensunterhalt zu verdienen. Du bist aber Vollzeit-Student. Das Jobcenter hilft nicht bei Suche nach 450 € / Aushilfsjobs o.ä.

Hexos8915
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, ich suche aber eine teilzeit stelle eigentlich,da ich momentan weder bafög beziehe oder eine andere Finanzierungsweg habe

Nein kannst du nicht, da deine Haupttätigkeit das Studium ist.

Arbeitssuchend ja aber nicht arbeitslos mit Leitungsbezug

Unsere Teilzeit Studis sind, entweder über Vitamin b gekommen oder vom Amt hergeschickt worden.