Darf ich meiner Mutter ein Zimmerverbot erteilen?
Hallo,
also es ist so, dass immer wenn meine Mutter in meinen Zimmer war, irgendwelche Dinge verschwunden sind oder ich sie nicht mehr finde.
Genauso ist es jetzt gerade. Ich bin heute von einer Klassenfahrt zurück gekommen und muss noch einen ganz wichtigen Zettel bearbeiten. Denn finde ich allerdings nicht mehr.
Und NEIN, das liegt nicht an mir ! Ich weiß wo ich den Zettel hingemacht habe und ich weiß auch genau, dass er dort nicht mehr ist. Meine Mutter hat meinen Rucksack ausgeräumt, wovon ich eigentlich auch nicht begeistert bin, weil dann immer genau dass passiert. Ich habe alles abgesucht. Ich finde ihn nirgends.
Das ist jetzt aber auch nur ein Beispiel, weil es gerade passt.
Es ist aber immer so.
Die räumt auch ständig mein Zimmer um und danach finde ich gar nichts mehr
Ich habe es meiner Mutter schon hunderttausend mal gesagt.
Ich räume mein Zimmer selber auf !!! Sie räumt es aber immer wieder um !!!
Wir wohnen in einem Haus und das gehört uns !
Vor allem wenn man sie fragt, gibt sie es nicht einmal zu
Ich bin 11 Jahre alt
10 Stimmen
11 Antworten
Nun ein verbot wird juristisch nicht möglich sein, da deiner Mutter ja das Haus gehört. Allerdings ist das, was sie tut, natürlich auch nicht in Ordnung. Viele Eltern haben damit ein Problem ihren Kindern die nötige Privatsphäre zuzugetsehen. Und auf die hast du natürlich auch als ihr Kind ein Anrecht.
Du scheinst schon älter zu sein und nach eigener Aussage hälst du dein Zimmer in Ordnung, somit es eigentlich von seiten deiner Mutter kein Grund gibt in dein Zimmer zu kommen.
Bitte sie, deine privatsphäre zu respektieren, denn darauf hast du ein Recht. Hast du die möglichkeit dein Zimmer zur Not abschließen zu können?
Wenn das reden mit ihr nicht fruchtet, musst du dir hilfe hohlen. Sprech vielleicht mal mit deinem Lehrer. Leider ist es oft so, das belange von Kindern/jugendlichen nur belächelt werden von den erwachsenen. Redet ein anderer Erwachsener mit den Eltern, hat es ein anderes "Gewicht".
Alterntaiv gibt es das Sorgentelefon. Das sind Leute mit entsprechender Ausbildung die dich und deine Probleme ernstnehmen. Du kannst dort kostenlos anrufen und wenn du es wünschts bleibst du auch anonyme.
https://www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendberatung/kinder-und-jugendtelefon/
Okay, wie gesagt, lote die Optionen aus de ich geannt habe. Viel Erfolg.
Guten Abend,
ich finde ein Zimmerverbot für die Mutter ziemlich hart. Dein Problem verstehe ich jedoch auch! Vielleicht könntest du deiner Mutter erklären, dass sie das unterlassen soll und begründest deine Meinung ausführlich!
Liebe Grüße
Das habe ich ja schon gefühlt 300000 mal, es bringt nichts
Ja,bei mir ist es auch so,ich kann es gut verstehen,es nervt einfach wenn Muttern und Vätern, ins Zimmer rein kommt,manchmal nehmt sie heimlich meine versteckte Süßigkeit weg und manchmal meine Spielzeug.Es währe besser wenn du mit deine Mutter redest und sie überzeugt,das es sie nicht in deinen Zimmer kommt.
Ich würde es nicht als Verbot definieren. Eher in die Richtunf, dass sie Dir erklären soll, warum sie das tut bzw anscheinend nicht in der Lage ist, Deine Privatsphäre zu akzeptieren.
Solange deine Mutter die Miete zahlt, ist sie die Mieterin und hat das vorherrschende Recht in der Wohnung....
Ich bin 11 Jahre alt.