Darf ich meiner Mutter ein Zimmerverbot erteilen?

Ich räume mein Zimmer selber auf !!! Sie räumt es aber immer wieder um !!!

Wir wohnen in einem Haus und das gehört uns !

Vor allem wenn man sie fragt, gibt sie es nicht einmal zu

Ich bin 11 Jahre alt

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein, darfst du nicht, weil ... 60%
Ja, darfst du 40%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun ein verbot wird juristisch nicht möglich sein, da deiner Mutter ja das Haus gehört. Allerdings ist das, was sie tut, natürlich auch nicht in Ordnung. Viele Eltern haben damit ein Problem ihren Kindern die nötige Privatsphäre zuzugetsehen. Und auf die hast du natürlich auch als ihr Kind ein Anrecht.

Du scheinst schon älter zu sein und nach eigener Aussage hälst du dein Zimmer in Ordnung, somit es eigentlich von seiten deiner Mutter kein Grund gibt in dein Zimmer zu kommen.

Bitte sie, deine privatsphäre zu respektieren, denn darauf hast du ein Recht. Hast du die möglichkeit dein Zimmer zur Not abschließen zu können?

Wenn das reden mit ihr nicht fruchtet, musst du dir hilfe hohlen. Sprech vielleicht mal mit deinem Lehrer. Leider ist es oft so, das belange von Kindern/jugendlichen nur belächelt werden von den erwachsenen. Redet ein anderer Erwachsener mit den Eltern, hat es ein anderes "Gewicht".

Alterntaiv gibt es das Sorgentelefon. Das sind Leute mit entsprechender Ausbildung die dich und deine Probleme ernstnehmen. Du kannst dort kostenlos anrufen und wenn du es wünschts bleibst du auch anonyme.

https://www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendberatung/kinder-und-jugendtelefon/

Ja, darfst du

Guten Abend,

ich finde ein Zimmerverbot für die Mutter ziemlich hart. Dein Problem verstehe ich jedoch auch! Vielleicht könntest du deiner Mutter erklären, dass sie das unterlassen soll und begründest deine Meinung ausführlich!

Liebe Grüße

Sportlergeist
Fragesteller

Das habe ich ja schon gefühlt 300000 mal, es bringt nichts

Sportlergeist
Fragesteller

Aber danke, das du es versucht hast

Ja,bei mir ist es auch so,ich kann es gut verstehen,es nervt einfach wenn Muttern und Vätern, ins Zimmer rein kommt,manchmal nehmt sie heimlich meine versteckte Süßigkeit weg und manchmal meine Spielzeug.Es währe besser wenn du mit deine Mutter redest und sie überzeugt,das es sie nicht in deinen Zimmer kommt.

Ich würde es nicht als Verbot definieren. Eher in die Richtunf, dass sie Dir erklären soll, warum sie das tut bzw anscheinend nicht in der Lage ist, Deine Privatsphäre zu akzeptieren.

Nein, darfst du nicht, weil ...

Solange deine Mutter die Miete zahlt, ist sie die Mieterin und hat das vorherrschende Recht in der Wohnung....