Darf ich meinen Vater anzeigen wenn er mich schlägt?

7 Antworten

Wende Dich ans Jugendamt. Da wird Dir gesagt, wie Du vorgehen sollst bzw. kannst.

Schlagen geht gar nicht. Sagt da Deine Mutti nichts dazu? Schaut sie einfach zu?

SebastianRuider  27.03.2020, 01:46

,, wäre es so dass er sich entschuldigt wäre es ja noch verzeihbar aber er findet es ist „verdient“.

siehst du das auch so ? Entschuldigung hin oder her, meines Erachtens ist Gewalt trotzdem nicht verzeihbar

SebastianRuider  27.03.2020, 13:00
@beangato

,, und wäre es so dass er sich entschuldigt wäre es ja noch verzeihbar '' ( Zitat Fragestellerin )

und darauf bist du gar nicht eingegangen

beangato  27.03.2020, 13:06
@SebastianRuider

Muss ich auch nicht. Die Hauptfrage war, ob FS den Vater anzeigen darf. Das erfährt FS alles im Jugendamt.

Das habe ich geschrieben. Daraus solltest Du meine Meinung entnehmen können.

Schlagen geht gar nicht.

Rufe bitte mal bei der 116111 an. Das in das Kinder- und Jugendtelefon. Da sitzen Leute, die dir auf den Weg helfen können und dir auch Anlaufstellen in deiner Nähe nennen können.

Es ist gut und richtig, dass du dir Hilfe holen willst. Was dein Vater tut, ist gegen das Gesetz und gehört unterbunden.

Du solltest dich aber unbedingt auch noch jemandem in deinem Umfeld anvertrauen, der dich unterstützt. Wenn es da niemanden gibt, kannst du dich immer auch an den Vertrauenslehrer deiner Schule wenden.

Ich wünsche dir alles Gute!

Du kannst ihn nicht selber anzeigen, weil Du noch nicht volljährig bist. Du musst jemanden finden, der das für Dich macht.

Entweder jemanden aus der Familie, Onkel, Tante, Großeltern.

Oder Du gehst zu einer Jugendberatung und lässt Dir von denen helfen. Die schalten dann das Jugendamt ein. Du solltest nur nicht selber zum Jugendamt gehen, weil die Dich nur abwimmeln und Dir nicht helfen. Denen muss jemand auf den Füßen stehen, damit etwas passiert.

markusher  21.01.2019, 20:02

na aber selbstverständlich kann auch ein minderjähriger anzeigen. es kann nur kein strafantrag gestellt werden

kloppo1909  21.01.2019, 20:08
@markusher

§225 StGB, worunter dies aus meiner Sicht fallen würde ist allerdings kein Antrags- sondern ein Offizialdelikt, weshalb kein Strafantrag für die Starfverfolgung notwendig ist.

kloppo1909  21.01.2019, 20:09

Naja, das kommt sehr auf den Menschen im Jugendamt an. Da gibt es auch gute Menschen, die dort arbeiten ;)

wende dich an die polizei und zeige deinen vater an wegen kindesmisshandlung, körperverletzung. sage dazu das es häufig vorkommt und deine mutter nichts tut

Du hast gemäß § 1631 BGB ein verbrieftes Recht auf eine gewaltfreie Erziehung.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1631.html

(2) Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.

Soweit Deine Schilderung nun der Wahrheit entspricht, solltest Du Dich ratsuchend an das zuständige Jugendamt wenden. Dort kann man Dir dann helfen.

Wenn Du sonst jemanden zum Reden brauchst, so wende Dich bitte an :

https://www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendtelefon.html

Telefonnummer : 116 111

anonym und kostenlos -- vom Handy und Festnetz

montags - samstags --- von 14 - 20 Uhr