Darf ich meinen Gipsschuh ausziehen?

5 Antworten

Der Schuh hat nichts mit der Heilung zu tun. Wichtig ist der Gips, der deinen Fuß in der richtigen Position hält. Der Schuh dient nur dem Schutz bzw. dazu, dass du den Fuß absetzen kannst.

...erstmal gute Besserung :-). Dann kann ich aus eigener Erfahrung sprechen: So ein Teil hatte ich 2014 auch schon und habe es im Bett immer ausgezogen, was auch nie Probleme gab. Alles ist sauber zusammengewachsen und es gab keine Komplikationen. Letztlich ist der Gipsschuh, da man ihn im Alltag trägt - ich habe damit fast alles gemacht, was ich auch ohne Gips gemacht hätte, soweit wie es gegangen ist^^ - auch zu staubig und zu dreckig fürs Bett ;-). Außerdem hat er ja nicht ohne Grund einen Klettverschluss - den kann man abnehmen.

Meine Mam hatte auch so was & lief damit als Lehrerin sogar in der Schule rum^^ nur so zur Info: Schulen werden nicht ohne Grund nachmittags immer gereinigt ;-). Mam hat das Ding im Bett oder auch beim "Entspannen" auf dem Sofa auch immer abgenommen gehabt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn du schon einen Gipsverband hast, dann dient dieser Schuh nur als Schutz und damit du besser laufen kannst, du kannst ihn in der Nacht ausziehen

Wenn der mit Klettverschluß festgemacht ist dann ist das vermutlich zum Abnehmen gedacht. Der Schuh soll bestimmt nur den Gips schonen.

Wenn die stabilität des Gipses nicht beeinträchtigt wird kannst Du den abnehmen.

Vor allem im Bett. Der Schuh ist bestimmt bissl schmutzig.

Falls dir der Arzt das noch nicht gesagt hast, frag ihn bitte nochmals ganz genau, was du tun und lassen darfst.