Darf ich meinen Benziner an einer Tankstelle saugen- wenn alle Saug-Plätze auch eine E-LadeSäule haben?

7 Antworten

Das Hausrecht sollte so formuliert sein, dass Du erkennst, wie Du Dich verhalten musst.

In der Regel ist es so, dass Du, nutzt Du den Sauger, saugen darfst ohne übermäßig den Vorgang herauszuzögern, aufhören und freiräumen musst Du nicht. So mein Kenntnisstand. Aber, es gilt die Regelung vor Ort :)

Der Betreiber der Anlage hat das Hausrecht und kann die Regeln aufstellen.

Es macht in meinen Augen keinen Sinn extra Saugplätze für unterschiedliche Autos zu bauen und so sollte ein gemeinsames Miteinander möglich sein

Die Frage kann man auf zwei Arten beantworten

a) ist es erlaubt: Das kann dir nur der Tankstellenbesitzer sagen, weil es seine Tankstelle ist und er die Regeln macht

b) ist es ok: Offensichtlich überlegst Du, ob du saugen kannst, wenn du dabei eine Ladesäule blockierst, und ob Du dabei ein schlechtes Gewissen haben musst. Meine Sicht: Nein, gar nicht, du blockierst ja nichts, sondern du nutzt den Platz (in deinem Fall zum Saugen). Das ist natürlich ok. Unsdselbstverständlich wird erwartet, dass du nach dem Saugen den Platz wieder frei machst, damit der nächste saugen kann. Oder eben laden.

Persönlich finde ich das gar nicht schlecht. Ich sauge so etwa 15 Minuten mein Auto. Wenn ich da auch Laden könnte, wäre ich nach dem Saugen voll. Nicht das ich das je gebraucht hätte (ich lade gratis daheim), aber für jemanden der keine eine Ladestation daheim hat wäre es vermutlich nicht unpraktisch.

Ich fahre selbst elektrisch, hätte aber Verständnis wenn jemand den Platz beansprucht und sein Auto aussaugen will. Insgesamt ist die Situation natürlich ungünstig, aber offensichtlich gibt's ja keine bessere Lösung.

In der Regel sind die Ladeplätze entsprechend ausgeschildert. Zum Beispiel steht da "nur für Elektrofahrzeuge" oder das E-Mog Zeichen. Dann darfst Du da nicht parken, aber 3min Halten.

Gibt es da keine Beschilderung, darfst Du da natürlich Saugen. Eine Ladesäule alleine hat keine Rechtskraft. Da gehört immer eine entsprechende Ausschilderung hin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fahre seit Jahrezhnten Auto und seit einigen Jahren BEV