Darf ich meine Tochter Jesus nennen?

14 Antworten

Jesus ist kein Mädchenname. Wenn du deinen Sohn so nennst, ist nichts dagegen einzuwenden, denn in Israel ist dieser Name nicht selten. Josua und Jesus sind identisch mit Jeschua oder Jehoschuah. Doch tu das bitte deinem Kind nicht an, denn in der Schule hat er dann darunter zu leiden, wegen der Spötter und wegen Mobbing.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Salue

Es handelt sich im spanischen Sprachraum um einen durchaus üblichen Namen für JUNGS. Ausgesprochen wird es wie "Chesus". Ein Schulkollege aus Spanien hiess so.

Ein Mädchen wir später bei diesem Vornamen wenig glücklich sein. Da sind Verwechslungen ja vorprogrammiert.

Tellensohn

Liegt grundsätzlich im Ermessen des Standesbeamten, der den Namen eintragen soll. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Vielleicht als Zweitnamen hinter einem eindeutig weiblichen Rufnamen.

Ich weiß es nicht genau könnte mir aber vorstellen, dass es zumindest als Zweitname geht. In manchen Ländern ist es ein gebräuchlicher Name. Und es gab und gibt glaube ich noch Männer, die Maria mit Zweitnamen heißen, da müsste Jesus für Mädchen als Zweitname ja eigentlich auch gehen.