Darf ich meine 2 Laptops mit im Handgepäck mitnehmen?

2 Antworten

Ich weiß nur, daß das mit einem Laptop geht! - Allerdings mußte ich den bei der Kontrolle einschalten und hochfahren. - Das Handgepäck-Gewichtslimit hängt übrigens von der jeweiligen Airline ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

fliegerass702
Beitragsersteller

Warum hochfahren? Wollen die sehen was da drauf ist? Wo war das? Und bei welcher Airline hast du damals gebucht?

stowaway  25.12.2021, 14:19
@fliegerass702

Hochfahren wohl deshalb, daß sie sicher sind, daß da keine Bombe drin versteckt ist! - Der Flughafen war Düsseldorf, und die haben dort auch die Kontrolle durchgeführt, - nicht die Airline!

woizin  25.12.2021, 14:30
@stowaway

Das macht dann die Sicherheitskontrolle, nicht die Airline. Und das nur Stichprobenweise.

Viele Airlines sprechen in ihren Handgepäckregelungen von einem Notebook. In der Praxis hatte ich auch schon öfter mal zwei dabei, ohne dass mich Airlinemitarbeiter aufgefordert hätten, die Geräte zu präsentieren und nachzuzählen.

fliegerass702
Beitragsersteller

Also hattest du im Rucksack z. B. zwei 15-Zoll Notebooks dabei? Und die haben das Handgepäck nicht aufgemacht? Ok - interessant.

woizin  25.12.2021, 14:41
@fliegerass702

Notebooktasche. Und natürlich hab ich beide Notebooks bei der Sicherheitskontrolle vorzeigen müssen. Denen sind aber die individuellen Gepäckregelungen der Airlines egal. Die Sicherheitskontrolle ist auch nicht dazu da, im Auftrag der Airlines Gepäck zu wiegen oder zu prüfen, ob das Gepäck den Bestimmungen der Airline entspricht.

Ich habe mich in meiner Antwort auf die Airline bezogen. Die haben nicht in meine Taschen geschaut.

Wheppa  25.12.2021, 14:45
@woizin

Vermutlich geht der Fragesteller davon aus, dass die Sicherheitskontrolle von den Airlines durchgeführt wird.