Darf ich mein Kind "Kafka" nennen?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Gesetz gibt es zwar nicht, was die Vergabe von Vornamen regelt, aber dennoch sind nicht alle Namen zulässig.

Wenn Kafka der 2. Name sein soll, dann könntest du durchaus Chancen haben, dass es genehmigt wird, kommt dann nur auf den ersten bzw Rufnamen an. Wenn der Judas ist, sieht es z.B.  schlecht aus.

Im Endeffekt entscheidet der Standesbeamte, ob er den Namen zuläßt oder nicht, bzw. in späterer Instanz dann auch ein Richter.

hier ein interessanter Link dazu: http://www.vorname.com/verbotene_vornamen.html

Muß das wirklich sein?

Ein Kind muß seinen Namen nicht nur tragen, sondern auch ertragen!

Mein Kind heist übrigens Lenin mit dem 2. Name.

hey..ich bin 15..

und ich fändes es (entshculdigung das ich es jetzt so sage) furchtbar wenn ich kafka heißen würde.. :( sorry.. aber gerade in der pupertät ist sowas echt zum .."sich übergeben"..unsere nachbarn ahben ihr kind lani genannt..stell dir vor, es ist 25 und heißt immernoch so :D

also ich würde es lieber nicht so nennen..sorry :(

ich finde lena schön..oder naomi, amy, oder enrico :)

zeilose namen snd m besten..und keine wo man doofe abkürzingen zu fidnen kann :)!

schreib mir doch bitte, wenn ihr einen namen habt :)

zipsch  10.05.2011, 16:24

chayleen finde ich auch sehr hübsch..

oder etwas italienisches..luca oder so *_*

stel dir vor, du nennst es echt kafka.. dann sagt ein mdchen zu hrer freundin..duu ich hab mich in kafka verliebt..die denkt aj dann die meint franz kafka :D

Enni03
Beitragsersteller
@zipsch

1) kommt mit bitte auf keinen fall mit chayleen, chantalle oder so was ... das ist einfach grauenhaft

2) wäre es ja nur der zweite Name ( Frage lesen macht manchmal doch Sinn)!!

und 3) war es ja nur eine theoretische Frage, ob man es KÖNNTE eben weil man doch sofort die Verbindung zu Franz Kafka hat

Du scheinst das Kind ja nicht besonders zu lieben. Sonst würdest Du gar nicht auf den Gedanken kommen, es so bescheuert zu nennen (Du weisst ja, dass Kafka was an der Waffel hatte - oder ?)

Kannst es ja gleich noch Doofy oder Dummy nennen, kommt auf's gleiche raus.

Enni03
Beitragsersteller

ich bin doch noch nichtmal schwanger :D

Rechercheur  10.05.2011, 16:28

Kafka mit einem Doofy oder Dummy gleichzusetzen, finde ich interessant, hart, seltsam, strange, daneben, merkwürdig und wahrscheinlich undurchdacht.

 klar darfst du es so nennen aber einen gefallen tust du ihm damit bestimmt nicht.

denk doch mal daran, wie es später in der schule gemobbt wird!!!