Darf ich live videos aufnehmen?

2 Antworten

Das hochladen von Inhalten andere ist natürlich nicht erlaubt. Das Aufnehmen zu privaten Zwecken ist aber erlaubt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe mich als YouTuber mit dem UhrG auseinandergesetzt

Nein, das darfst du natürlich nicht! Das kann sehr, sehr unangenehm für dich werden, daher solltest du das lieber sein lassen.

Was kann man tun wenn man gegen seinen Willen gefilmt wurde?
Wenn jemand gegen seinen Willen abgelichtet worden ist, kann er gegen die Verbreitung zunächst (auch vorbeugend) auf Unterlassung klagen, und die Herausgabe oder Vernichtung bzw. Löschung des Bildmaterials fordern. Verstöße gegen § 201a StGB werden mit Geldstrafe oder Freiheitsstrafe von bis zu 2 Jahren geahndet.
Unerlaubtes Fotografieren – was ist strafbar? - Anwalt.de
Anwalt.de
https://www.anwalt.de › rechtstipps › unerlaubtes-fotogra...