Darf ich Leute fragen, wen sie wählen?

2 Antworten

Nach Recherche: Es ist erlaubt, wenn es, wie du schon gesagt hast, auf Freiwilligkeit basiert. Außerdem sollte es anonym sein, heißt nicht die Antworten mit z.B. Telefonnummer oder Namen veröffentlichen (ohne Zustimmung).

LOLiee297
Beitragsersteller

Echt? Wo steht das dass ich eine Lizenz brauche?

1akob  07.06.2024, 16:22
@LOLiee297

Naja du brauchst ja irgendwoher die Nummern, oder wie hast du dir das vorgestellt?

Da solche Umfragen der DSGVO entsprechen müssen ist das nicht ganz so einfach, da die Weltanschaung zu den schützenswerzen Daten gehört - eigentlich müsstest du ein anwaltlich abgesicherte Datenschutzerklärung dafür haben.

Ohne weitere Parameter ( Alter, Ausbildung, Lebenssituation, Region etc.) macht so eine Umfrage übrigens eh keinen Sinn.

LOLiee297
Beitragsersteller

Ohne weitere Parameter ( Alter, Ausbildung, Lebenssituation, Region etc.) macht so eine Umfrage übrigens eh keinen Sinn.

Genau das möchte ich mit dem Mathe Stochastik Projekt aufzeigen.

Also könnte ich angezeigt werden wenn ich keine Datenschutzerklärung habe?