Darf ich jemanden zurück schlagen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein, redet und verträgt euch 67%
Ja, klar! Auge um Auge Zahn um Zahn! 33%
Zeige die Person an, oder gehe zur Polizei. 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, redet und verträgt euch

Es sollte eine Verhältnismäßigkeit bestehen. Wenn mein "Schläger" z. B. aus Verzweiflung oder Panik um sich schlägt oder ein 2jähriges Kind ist, da erwartet man doch Zurückhaltung vom "Opfer". Das gildet auch, wenn das "Opfer" eine spezielle Ausbildung mit sich bringt. Da sollte eine gewisse Gelassenheit bestehen und manchmal auch Mitleid.

Realisti  02.05.2023, 14:11

Danke für den *

Ja, klar! Auge um Auge Zahn um Zahn!

Auge um Auge Zahn um Zahn ist bescheuert. Aber Selbstverteidigung ist erlaubt.
Nötigenfalls auch mit brachialer Gewalteinwirkung, wenn der Aggressor partout nicht ablässt.

ChiliStyle  30.04.2023, 23:24

Tja und wieder bewiesen dass du zu Themen des Rechts einfach nicht antworten solltest.

Der TE Fragt ganz Klar nach "Zurück"(!) Schlagen. Wieder Mal scheiterst du an elementaren Grundlagen.

Notwehr darfst du nutzen um einen gegenwärtigen oder unmittelbar bevorstehenden Angriff ab zu wehren. Und sie muss auch in dem Willen dies zu tun passieren.

Zurück schlagen mit "Auge um Auge usw." Erfüllt eben gerade beides nicht. Es ist die Rache für einen abgeschlossenen Angriff und ist damit eben keine Notwehr.

Du weißt echt nicht mal Grundlagen.

OmniosX  01.05.2023, 00:06
@ChiliStyle

Wieder einmal scheiterst du am Leseverständnis. 😂
Wie auch immer, block.

ChiliStyle  01.05.2023, 00:17
@OmniosX

Du projezierst dein fehlendes Lesenverständnis scheinbar auf andere...

Nein, redet und verträgt euch

Gewalt ist die Bankrotterklärung der menschlichen Intelligenz. Daher besser verbal versuchen. Und auch mit deinem Körper kannst du jemanden außer Gefecht setzen, ohne dabei grobe Gewalt anzuwenden.

Nein, redet und verträgt euch

Ich würde einfach nett darüber reden und irgendwann vertragen .

Nein, redet und verträgt euch

Gewalt ist keine Lösung, sondern nur die letzte, schlechteste Option. Solange es irgendwie möglich ist solltest du Gewalt vermeiden.