Darf ich jemanden aufehmen ohne eine Erlaubnis zu haben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso willst du einen bei dir aufnehmen, der über dich Lügen verbreiten will. Das ist ja Erpressung, oder?

verreisterNutzer  24.11.2020, 22:48

Nicht einen Menschen aufnehmen sondern das was er sagt xDDDD

adelaide196970  24.11.2020, 22:53
@verreisterNutzer

aha ! Also ich würde ihn heimlich aufnehmen. Das kann dir eines Tages zugute kommen. Egal, ob es erlaubt ist oder nicht. Es ist eine Grauzone. Wie mit der Kamera, die in einem Auto ist und einen Unfall filmt. Es ist nicht erlaubt, aber gilt vor Gericht dann trotzdem.

Nein, darfst Du nicht. Dürfen nur Ermittlungsbehörden mit richterlichem Beschluss. Und nein, das ist keine „Grauzone“, sondern eine Straftat.

Strengenommen nicht. Ich würde es trotzdem machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessierter Laie

Ist ein bisschen Grauzone. Du darfst es schon, um dich selbst zu entlasten, es darf aber nicht als Beweis zum Beispiel vor Gericht anerkannt werden.