Darf ich jemanden aufehmen ohne eine Erlaubnis zu haben?
Ich hatte ein Gespràch mit einem Freund und das ist vor einer Woche ziemlich eskaliert. Nun beleidigt er mich die ganze Zeit und sagt, dass er jede menge Lügen über mich verbreiten will. Er hat schon Angefangen und einige haben es sogar geglaubt. Nun zur eigendlicher Frage, darf ich ihn legal aufnehmen, wenn ersgat, dass er jede menge Lügen über mich verbreitet? Oder wäre das illegal
4 Antworten
Wieso willst du einen bei dir aufnehmen, der über dich Lügen verbreiten will. Das ist ja Erpressung, oder?
aha ! Also ich würde ihn heimlich aufnehmen. Das kann dir eines Tages zugute kommen. Egal, ob es erlaubt ist oder nicht. Es ist eine Grauzone. Wie mit der Kamera, die in einem Auto ist und einen Unfall filmt. Es ist nicht erlaubt, aber gilt vor Gericht dann trotzdem.
Nein, darfst Du nicht. Dürfen nur Ermittlungsbehörden mit richterlichem Beschluss. Und nein, das ist keine „Grauzone“, sondern eine Straftat.
Strengenommen nicht. Ich würde es trotzdem machen.
Ist ein bisschen Grauzone. Du darfst es schon, um dich selbst zu entlasten, es darf aber nicht als Beweis zum Beispiel vor Gericht anerkannt werden.
Nicht einen Menschen aufnehmen sondern das was er sagt xDDDD