Darf ich ins Kino mit meiner schwester?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

BESUCHER IM ALTER VON 14 BIS 15 JAHREN
Geeignete Filme:FSK 0, FSK 6, FSK 12

Besuch der Kinoveranstaltung nur bis 22:00 Uhr (Filmende)

Vorprogramm (ca. 30 Minuten) + Filmlänge + ggf. Pause (ca. 15 Minuten)

Diese zeitliche Begrenzung kann aufgehoben werden, wenn eine personensorgeberechtigte Person (z. B. Eltern) oder eine erziehungsberechtigte Person (ab 18 Jahren) das Kind begleitet. Erziehungsberechtigt ist, wer von einer personensorgeberechtigten Person (z.B. Eltern) durch einen ausgefüllten Erziehungsauftrag als erziehungsbeauftragte Person (Personen ab 18 Jahren) benannt wird.

Die entsprechende Altersfreigabe der Filme bleibt dennoch bindend!

https://www.cinemaxx.de/informationen/fsk-und-jugendschutz

Natürlich darfst du. Deine Cousine oder Schwester (wie auch immer) ist Volljährig also hat sie die Verantwortung für dich. Ich sehe da kein Problem. Außerdem nehmen Sie es in Kinos mit dem Alter nicht so ernst. ich bin als ich 13 war mit meiner Tante (25) in einen Film ab 16 rein gekommen (die Vorstellung war um 22:00 Uhr)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
da ich erst 14 bin darf ich nicht alleine raus

Raus darfst Du natürlich alleine.

In eine Filmvorführung die nach 22 Uhr endet darfst Du aber nicht allein, wenn aber eine Volljährige Person einen Erziehungsauftrag von deinen Eltern für die Vorführung erhält, klappt auch das.

Ja, das darfst Du, wenn deine Eltern deiner Schwester die Erziehungsberechtigung einräumen.

Nur weil sie deine Schwester ist, bürgt sie ja nicht für dich bzw. hat nicht automatisch die Verantwortung.

Ich denke, dass du auch hier einen Muttizettel benötigst.