Darf ich in der Schule eine Maske tragen?

3 Antworten

Von Experte ByteMaster42 bestätigt

Ich kenne deine Krankenakte nicht. Aber durch Masken wg. Corona ist zwar die Grippewelle ausgefallen, aber dafür gab's nach Ende der Maskenpflicht wieder mehr Erkrankungen, weil die Immunsysteme nicht mehr so gut trainiert waren. D.h. Masken können auch kontraproduktiv sein.

Deswegen das unbedingt mit deinem Arzt abstimmen, auch falls das einfach nur die Folge von Mangelernährung in gewissen Bereichen ist.

Fährst du eigentl. mit dem ÖPNV? Ist der nicht evtl. die größere Bazillen-/Virenschleuder, weil man noch enger zusammengestopft wird wie in der Schule? Wäre z. B. ein Pedelec (Tretunterstützung bis 25km/h) eine Lösung, sodass du auch in der Schule eher ohne Maske auskommst? Ich habe auch im Winter in jeder Pause das Klassenzimmer gelüftet, weil ich fand, dass es stank (nicht nur wg. Mitschüler). Dadurch reduziert sich die Virenlast in der Luft auch.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte notting bestätigt

Hey,

im Prinzip sollte eine OP- oder auch FFP2-Maske kein problem darstellen, zum mindest sehe ich das nciht. Im Zweifel geh erstmal mit hin, sollte sich dann immernoch wer beschweren kannst du in folgender Reihenfolge vorgehen:

  • selber mit Klassenlehrkraft sprechen
  • über Eltern mit Klassenlehrkraft kommunizieren
  • Attest vom Arzt besorgen

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – selber Schüler (Gym, NDS)

WEnn du eine Art von starker Immunschwäche hast - wahrscheinlich ja. Aber keine Vollmaske. Kann auch sein, dass ein Attest verlangt wird.