Darf ich in der Sauna einen Badeshort anziehen?

14 Antworten

In einer normalen Sauna natürlich nicht.

Normalerweise ist man in einer Sauna nackt, legt das Handtuch so auf das Holz, dass wenn man sich setzt oder legt kein Schweiß aufs Holz tropft.

Nackt in der Sauna macht natürlich auch Sinn.

  1. Kann man so auch erst richtig schwitzen, da keine Kleidung die Hitze abhält.
  2. Kann so auch der Schweiß ungehindert abfließen.
  3. Sitzt man so Sicht in verschwitzten Klamotten
  4. Ist das so am angenehmsten.

Außerhalb der Kabine wird nackt geduscht und auch im Pool nackt gebadet.

Außerhalb kann man etwa der einen Bademante tragen l oder Handtuch umwickeln.oder auch nackt bleiben.

Zum Setzen oder Legen zum ausruhen sollte man selbstverständlich ein Handtuch unterlegen

Allerdings gibt es seit einigen Jahren auch Textilsaunen.

Das sind Dann eben die man mit Badebekleidung benutzt, deshalb haben sie auch geringere Temperaturen da sonst die Badebekleidung giftige Dämpfe absondern könnte.

Solche Textilsaunen sind für Anfänger gedacht die erstmal Probleme mit der Nacktheit haben.

Allerdings ist das Schwitzen darin eher unangenehm.

  1. Dauert es durch die geringere Temperatur länger.
  2. Muss man so im eigenen Saft sitzen
  3. Kann man danach nicht richtig Duschen
  4. Ist die verschwitzte und klebrige Badebekleidung eklig

Deshalb kann man damit mal probieren wie es mit Sauna ist, aber richtig Saunieren macht nur die Richtige Sauna

Woher ich das weiß:Hobby

In einer Saunaanlage, wo andere Menschen nackt Saunieren ist das Tragen von Badekleidung strikt untersagt und kann sogar bei Zuwiderhandlung zum Verweis der Anlage führen.

Es gibt aber Saunaanlagen, die sogenannte Textilsaunen anbieten, wo es genau umgekehrt ist: Also nackt Saunieren untersagt ist!
Man könnte also auch zusammenfassend sagen:
Entweder sind ALLE nackt oder ALLE mit Badekleidung in einer Saunakabine, eine Mischung aus beiden habe ich noch in keiner Saunaanlage erlebt (oder war erlaubt). Eine Mischung aus beiden, also nackt und Badekleidung würde das "Spannen", also das Beobachten von nackten Menschen fördern und darum ist es einheitlich so geregelt in fast allen Saunaanlagen in Deutschland.

Du musst also vorher klären, ob in Deiner gewünschten zu besuchenden Saunaanlage TEXTILSAUNEN vorhanden sind, denn nur dann darfst du, besser MUSST! Du sogar in Badekleidung Saunieren!

In den Augen echter Saunafans sind TEXTILSAUNEN aber wie ein Hilfsrad beim Fahrrad... Nichts Halbes und nichts Ganzes.

Badekleidung behindert das Schwitzen, es saugt den Schweiss auf, der Körper kann an diesen Stellen überhaupt nicht richtig Schwitzen. Weil es kein richtiges Schwitzen ist, ist es auch kein richtiges Saunieren, so denken alle echten Saunafans. Es ist also nur etwas zum "Ausprobieren" oder für Menschen die sich schämen, aber trotzdem mal eine Sauna probieren möchten.

Liebe Grüsse
saunatom
(saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

NackterGerd  04.10.2019, 17:14

Kleiner Einspruch

Es gibt auch Thermen (z.b die Kristalltherme bei Berlin) mit Textil Optional Tagen, Und ich glaube das gilt dann nicht nur im Pool und außerhalb der Kabine sondern auch in der Kabine.

Ist evtl für für Familien wenn nicht alle Nackt sein wollen - aber komplett nackt finde ich natürlich angebehmer

saunatom  06.10.2019, 05:18
@NackterGerd

Wenn das so wäre oder auch so ist: ( Ich hoffe nicht)
Willkommen liebe Spanner, hier ist es toll!

NackterGerd  06.10.2019, 10:49
@saunatom

Clothing Optional gibt es nicht nur dort.

Es gibt deswegen auch nicht mehr Spanner. Denn Spanner fallen auf, und werden, wenn man sie meldet schnell entfernt.

Das Spannerrisiko ist am See oder im Stadtpark wenn man nackt sonnt viel eher gegeben.

Aber drauf ansprechen und mit der Polizei drohen hilft dort auch.

Man darf hat nur nicht die Augen verschließen oder denken ist mit doch egal ob einer Frauen oder Kinder bespannt (ob es auch Spanner gibt die Männer beobachten hab ich noch nie gesehen, könnte aber auch möglich sein)

Textile und Nackte sind in München z.b. auch gemeinsam im Englischen Garten oder Isar/Eisbach oder Flaucher und dort ist es auch kein Problem.

Nein, da geht nicht.

Mit dem bezahlen an der Kasse und dem anschließenden betreten der Sauna akzeptierst du die jeweilige Hausordnung. In der Hausordnung ist dann ganz klar geregelt wie die Sauna-Anlage und die Saunen zu nutzen sind. Bei fast allen Saunen in Deutschland wirst du, wenn es sich nicht um eine Textilsauna handelt in der Hausordnung ganz klar nachlesen können, das die Sauna nur nackt mit untergelegtem Handtuch genutzt werden darf.Außerhalb der Kabinen darfst du dir ein Handtuch umbinden oder einen Bademantel tragen - aber keine Badeshort.

Bei den wenigen (unnützen) Textilsuanen darfst bzw. musst du eine Badeshort oder -hose tragen, die Textilsunaen haben oft eine deutlich niedrigere Temperatur.

Es ist zudem in Deutschland vollkommen normal und üblich unbekleidet in die Sauna zu gehen. Badebekleidung oder andere Kleidung haben in der Sauna nichts zu suchen. Außerdem ist es sehr unhöflich wenn man angezogen unter ansonsten Nackten ist. Zudem kann es durch die Kleidung unangenehm heiß auf der Haut werden. Die anderen Saunabesucher wissen auch wie das eigene und das andere Geschlecht nackt aussehen Es achtet auch keiner großartig darauf, da es dort einfach normal ist nackt zu sein. du hast doch auch nichts zu verbergen und hast auch nichts anderes als die anderen deines Geschlechts.

Jain.

In den meisten Bädern mit Saunabetrieb wird gewünscht die Sauna Kabine nackt zu betreten und dann dort auf einem großem Badetuch dort zu verweilen.

In den meisten Hotelsaunen wird hingegen dem Gast selbst überlassen, ob er die Sauna Kabine mit oder ohne Badesachen anzuhaben betritt. In der Regel ist es dann so, dass sich die Benutzer der Sauna einigen, ob sie nackt sind oder in Badebekleidung. In Anbetracht dessen, dass man nach der Sauna vielleicht auch noch in den Hotelpool, wäre es angebrachter nackt in die Sauna zu gehen, dass man nicht mit der verschwitzten Badebekleidung in den Pool geht.

Ganz streng genommen widerspricht aber das Tragen von Badebekleidung der eigentlichen Wirkungsweise der Sauna als Therapieform. Weil dann nämlich unter der Badebekleidung noch wieder ein anderes Klima erzeugt wird, als in der Sauna. Das ist für den Gesamtorganismus eher belastend, als entspannend. Deshalb sollten auch möglichst, wenn schon die Sauna nur in Textilien betreten werden soll, dort nicht höherere Temperaturen als 60 Grad Celsius sein.

Wer allerdings die Sauna richtig und zum Wohle seiner Gesundheit nutzen will, der sollte möglichst unbekleidet die Sauna betreten.

Wer übrigens meint dies aus Körper-Scham nicht zu können; mit etwas Suche findet man eine Damen- oder Herren- Sauna ganz in der Nähe. Bzw viele Bäder bieten zumindest einen Tag in der Woche an, wo die Sauna-Anlage explizit für Damen (oder auch für Herrren) reserviert ist.

Steht außen dran, z.B. "nur unbekleidet" oder "Nacktbereich".

Was an einer total verschwitzten Badeshort angenehm sein soll, erschließt sich mir eh nicht.