Darf ich im Gucci store bar zahlen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bargeld ist DAS gesetzliche Zahlungsmittel, muss angenommen werden. Das hat sogar schon die GEZ erfahren, als Menschen die die Rundfunkgebühr umgehen wollten das ausgenutzt haben: die sind hingegangen mit Zeugen, wollte ihre Rundfunkgebühr bar einzahlen, wurde nicht angenommen. Anschließend kamen Mahnbescheide, abgelehnt, laut Gericht zu Recht!

Nachtrag:

Gesetz über die Deutsche Bundesbank § 14 Notenausgabe

(1) Die Deutsche Bundesbank hat unbeschadet des Artikels 128 Absatz 1 des Vertrages über die Arbeitsweise der Europäischen Union das ausschließliche Recht, Banknoten im Geltungsbereich dieses Gesetzes auszugeben. Auf Euro lautende Banknoten sind das einzige unbeschränkte gesetzliche Zahlungsmittel. Die Deutsche Bundesbank hat die Stückelung und die Unterscheidungsmerkmale der von ihr ausgegebenen Noten öffentlich bekanntzumachen.

Das heißt im Klartext: jeder Händler muss Bargeld annehmen! Alle anderen Zahlungsmittel aber kann er einschränken bzw. nicht anbieten, aber Bares muss immer gehen!

Natürlich kannst Du im Gucci Store mit Bargeld bezahlen.

Ja, in den meisten Gucci-Stores ist es möglich, bar zu bezahlen.