Darf ich im Betrieb ein Foto machen mit meinem Gesicht und vor dem das geld auf Gangster mässig?

3 Antworten

Wenn du vorher mit deinem AG abklärst, ob das ok ist, dann ja. Der hat nämlich das Hausrecht und in der Regel ist es verboten, am Arbeitsplatz private Fotos zu machen.

Grundsätzlich entscheidet der Chef, ob im Unternehmen fotografiert oder gefilmt werden darf oder nicht, denn er hat das Hausrecht. Man muss also immer vorher fragen, ob Aufnahmen erlaubt sind. Wer sich nicht daran hält, riskiert eine Abmahnung.

Oft sind solche Aufnahmen auch nicht so harmlos, wie es auf den ersten Blick wirkt. Häufig kann man darauf nämlich Betriebsgeheimnisse erkennen, beispielsweise eine Spezialmaschine im Hintergrund oder Kundendaten, die auf dem Computermonitor lesbar sind. Wenn solche Informationen im Internet oder bei der Konkurrenz landen, kann es großen Ärger geben. Selbst wenn der Chef Aufnahmen erlaubt, muss man also unbedingt darauf achten, dass darauf keine Interna zu erkennen sind. 

Quelle: https://www.aktiv-online.de/ratgeber/fotos-am-arbeitsplatz-so-sieht-die-rechtliche-lage-von-arbeitnehmern-aus-3750

Ich wär übrigens gerne dabei, wenn du deinen Chef dafür um Erlaubnis fragst XDD

Kaen011  02.03.2025, 16:57
Man muss also immer vorher fragen, ob Aufnahmen erlaubt sind

Das stimmt so nicht. Es gibt keine regelung die es generell verbietet fotos aufzunehmen man muss also nicht nach Erlaubnis fragen im nachhinein kann es aber sein das man die Fotos wieder herunternehmen muss.

Ggf. gibt es allerdings Regelungen im Arbeitsvertrag die es generell verbieten fotos zu machen (z.b. wenn man in hochsensiblen anlagen arbeitet).

Sofern nichts gegenteiliges in deinem Arbeitsvertrag steht: Ja kannst du machen :-)

im ersten Ausbildungsjahr

Dem Verhalten zufolge im ersten Kindergartenjahr...

Lasse den Blödsinn!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe einen eigenen Youtube Kanal.

AnonymBro4 
Beitragsersteller
 02.03.2025, 14:04

Ich will das nur wissen ob es Theoretisch möglich währe?

Codeline  02.03.2025, 14:05
@AnonymBro4

Wieso sollte man soetwas tun wollen? Benehme dich doch bitte deinem Alter entsprechend!

AnonymBro4 
Beitragsersteller
 02.03.2025, 14:05
@Codeline

Oke habe es verstanden aber währe es möglich ich will nur die frage geklärt haben?

Codeline  02.03.2025, 14:07
@AnonymBro4

Grundsätzlich ist der Betrieb kein öffentlich zugänglicher Raum, weswegen du für Bild- und Videoaufnahmen eine Genehmigung bräuchtest.