Darf ich hier parken?
Ich bin der rot-weiße Van, da ist ein Schild mit Parkverbot an der Laterne, aber das ist doch eine Parkbucht. Darf ich da parken?
ich habe nicht vor, da zu campen.
6 Antworten
Das Halteverbot gilt nur für die Fahrbahn, nicht für die Parkbuchten.
Du darfst dort parken.
Natürlich nicht. Es ist kein Pfeil oben links zu sehen. D.h. also du stehst vor dem Ende eines absoluten Halteverbots.
Die Halte- und Parkverbotszonen ließt man wie ein Buch. Steht der Pfeil oben links ist, ist man am Anfang, und steht man vor einem solchen Schild steht man vor einem Halte/Parkverbot. Steht Pfeil oben und unten, ist man genau in der Mitte. Der Pfeil unten rechts markiert das Ende. Und da du davor stehst, darfst du dort nicht parken.
Der Grund weswegen du dort nicht parken darfst, wird der sein, weil die Tür dort ein Notausgang ist, den du mit deinem Parken blockierst.
Mit dem Schild (Kreuz mit Pfeil rechts) endet das Absolute Halteverbot. Also da wo die beiden anderen Autos stehen, da dürfte man parken.
Zu deiner Information, die Parkwächterin kam vorhin vorbei und ich hab gleich mal gefragt. Sie sagte, ohne Zusatzschild gilt das Schild nur für die Fahrbahn und nicht für die Buchten. Da müsste noch ein Schild drunter hängen, mit einem Auto neben der Straße.
Kann das Schild leider nicht erkennen genauso wenig ob es eine parkbucht ist wo du stehst.
Rotes X mit blau in den Zwischenräumen und ein weißer Pfeil in Richtung meines Autos unten. Dass ich in einer Parkbucht stehe, ist schon sicher
Zu deiner Information, die Parkwächterin kam vorhin vorbei und ich hab gleich mal gefragt. Sie sagte, ohne Zusatzschild gilt das Schild nur für die Fahrbahn und nicht für die Buchten. Da müsste noch ein Schild drunter hängen, mit einem Auto neben der Straße.
Nee... der pfeil sagt aus dass du da leider nicht stehen darfst.