Darf ich Gruppenbilder posten?
Hallo, im Urlaub war ich international in Athen. Dort wurde ein Gruppenbild mit allen vor der Akropolis gemacht, das ich wunderschön finde. Auf diesem Bild sind mit mir ungefähr 30 Leute zu sehen- darf ich das Bild trotzdem bei Instagram hochladen, ohne jeden einzelnen um Erlaubnis gefragt zu haben? (Geht schließlich nicht mehr) Und wie sieht es mit insgesamt 5 Personen aus? Darf ich das hochladen?
6 Antworten
Du brauchst die Erlaubnis der Anderen. Zudem kommt noch die Frage, ob Du Bilder der Akropolis veröffentlichen darfst. Da hat sich in manchen Ländern was Geändert, mit Bildern von Gebäuden.
Dann lies mal DAS
Die Panoramafreiheit bleibt erhalten. Ist vom Tisch. Guck mal auf das Datum deines Artikels. Bzw LIES deinen Artikel überhaupt mal, nicht nur die Überschrift. Aber kannst ja Panoramafreiheit mal Googlen, dann wirst du es feststellen, solltest du meinem Artikel nicht glauben.
Hallo,
Soweit ich weiß darf man Bilder, ohne nach Erlaubnis zu fragen, posten sobald die Gruppe aus 7 oder mehr Leuten besteht. Sollte sich jedoch jemand (aus der Gruppe) bei dir melden und dich bitten das Bild zu entfernen müsstest du dies trotzdem tun.
Mfg
Interessiert doch keinen oder hast du so viele Follower, dass es die halbe Welt sieht?
Hast Du die Bilder gemacht, dann hast Du die Rechte, wenn Du das Einverständnis eingeholt hast, es ins Internet stellen zu dürfen??? Wenn ein Punkt verneint werden muss, hast Du Pech gehabt.
Mach die Gesichter mit Blur unkenntlich dann ist es gut. Zumal auf solchen Gruppenbilder auf Insta eh keiner mehr zu erkennen ist.
Nein, aber die die sie gemacht hat, hat sie mir zur freien Verfügung gestellt.
... und die aufgenommenen Personen (ALLE) haben ihr Einverständnis zur Veröffentlichung gegeben?
Zur Not lad dir zb blur runter und mach die anderen Gesichter unkenntlich. Bei einem Gruppenbild mit 30 Personen sehe ich allerdings kein Problem.
Da hat sich noch überhaupt nichts geändert!