Darf ich Filmtrailer bei Youtube hochladen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein. Grundsätzlich darf man es nicht und auch die Quellenangabe oder Angabe des Rechteinhabers reicht nicht, aber es wird die Rechteinhaber auch nicht weiter stören, wenn man Werbung für ihre Produkte macht. Absolut verboten ist allerdings das Veröffentlichen von selbst ausgeschnittenen Filmszenen oder ganzen Filmen. Wenn Dich allerdings ein "Abmahnanwalt" erwischt, dann wirds teuer - so einer kassiert immer.

Nein, das Urheberrecht des Trailers wird sicherlich nicht bei Dir liegen. Da ist es egal, warum Du es hochlädst.

Es bleibt immer noch geschütztes Material! Aber den Inhabern wird es in diesem Fall sicher Recht sein.

Dürfen? Rein rechtlich: Nein.

wenn du runter schreibst wer die rechte hat dann ja

peterstahl  30.01.2013, 15:41

Vorsicht, das ist nicht so einfach wie einen Text zitieren :)