Darf ich Energy Drinks kaufen gehen auch wenn ich keine 16 bin? Meine Mutter meinte, dass die Kassierer das selber entscheiden dürfen, ist das richtig?

10 Antworten

Rein gesetzlich gibt es da keine Altersbeschränkung, das liegt immer im Ermessen des Verkäufers und der internen Vorgaben des jeweiligen Supermarkts/Discountern

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist falsch.

Die Händler können lediglich frei entscheiden was sie dir verkaufen möchen - nicht was du kaufen darfst. Was Minderjährige kaufen dürfen, entscheiden allein die Eltern/Sorgeberechtigten.

Das ist richtig, weil Energy Drinks keine Altersbeschränkung haben offiziell. Aber lass die Finger davon, weil manchen Jugendlichen schon starke Schäden davon getragen haben dadurch.

Ändert sich. Was wenn der/die Kassiererin dich fragt wie alt du bist und dein Ausweis sehen möchte?

kleiner Tipp:

kaufe gleich mehrere Sachen ein und verstecke den Energy darin. Dann wird sie/er es nicht bemerken

Idris164  18.04.2021, 10:42

Verstecken? Sie muss die Dose genauso übers Band ziehen :)

Si2005  18.04.2021, 10:43
@Idris164

Ja aber zwischen den waren einfach einstecken dann hat sie auch noch andere sachen die sie Einscannen muss und wird nicht mehr so auf dein alter achten.

milanu09
Beitragsersteller
@Si2005

Eigentlich schon, aber ich möchte es nur ausprobieren und wenn es nicht klappt dann klappt es nicht, ich möchte nicht unbedingt sowas machen.. aber danke

Jap das entscheidend Kassierer es gibt kein richtiges Gesetz...

Es kann bei dir sein beim nächsten Aldi sagen die nö bekommst kein energy aber dafür bei der nächsten Tankstelle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung