Darf ich einfach so Musik in meinen Film schneiden?

4 Antworten

Natürlich braucht man entweder eine Lizenz oder eine Erlaubnis das zu veröffentlichen. Du wirst vermutlich beides nicht bekommen, daher solltest du dir frei verwendbare Musik dazu suchen.

Das Video könnte auf YouTube gesperrt werden und es könnte dir untersagt werden, den Film zu zeigen bzw. hochzuladen. Solange du damit aber kein Geld verdienst, solltest du keine weitergehende Strafe befürchten müssen. Zumindest würde ich das Video mit entsprechenden Copyright-Notizen versehen. Das wird bei YouTube vermutlich sowieso geschehen.

Wenn du das so machst wie du das beschrieben hast, dann musst du den Autor kontaktieren und ihn um Erlaubnis fragen

Natürlich brauchst du eine Lizenz oder Erlaubnis zum das Lied verwenden zu dürfen. Als nächstes kommt dann die öffentliche Vorführung dran, weil die Lizenz zum Lied nicht automatisch ein Veröffentlichen für deine Zwecke beinhaltet.

Da gibt es eine schöne Seite zu dem Thema: Die häufigsten Fragen zu Musik bei Youtube

http://irights.info/artikel/die-hufigsten-fragen-zu-musik-bei-youtube/7244

Einfach mal durchlesen und du weißt danach schon mal mehr darüber.