Welche Kamera würdet ihr für einen Lego Stopmotion Film empfehlen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, ich würde folgendes tun:

  • geh auf ebay und kauf Dir eine gebrauchte Spiegelreflex in Deinem Preisbereich
  • Beachte, dass Du eine Kabelauslöser an die anschliessen kannst (entweder suchst Du Dir gleich eine Versteigerung, wo es dabei ist - da ist es meist am billigsten - oder Du kaufst es Dir separat dazu)
  • Die Kamera muss nicht unbedingt viele Megapixel haben, abhängig davon was Du machen willst. 2K Movies sind mit jeder möglich, für einen 4K Film benötigst Du aber mindestens 10 Megapixel - Beachte, dass die Kameras normalerweise kein 16:9 Format, sondern zumeist 3:2 aufweisen.
  • Das Objektiv ist an Deine Anforderungen anzupassen - vermutlich fährst Du mit einem Weitwinkel-Zoom (z.B. 17-50) am besten, da alles abgedeckt wird. Makro's sind oft Festbrennweiten, weshalb Du die Kamera bewegen müsstest, und so kannst Du zoomen.
  • Besorg Dir gebraucht ein Stativ, wo Du die Kamera fix montieren kannst, denn bei Stop Motion solltest Du sie einmals einstellen und dann nicht mehr bewegen - bis zum Szenenwechsel.
  • Die Kamera sollte einen möglichst guten Sensor haben, damit Sie bei künstlicher Beleuchtung gute Bilder ohne Farbrauschen liefert - mit Kompaktkameras wirst Du da nicht glücklich werden
  • Besorg Dir gebraucht eine Lightbox - oder bastel Dir eine. Die Beleuchtung ist enorm wichtig. Vielleicht informierst Du Dich ein bisschen darüber.

Bei ebay wäre z.B. folgende in Ordnung:

http://cgi.ebay.at/Nikon-D80-10-2-MP-DSLR-Kamera-Gehause-u-viel-Zubehor-/370517471066?pt=DEFotoCamcorder_Digitalkameras&hash=item56448fef5a

die hat 10 Megapixel, der Kabelfernauslöser ist dabei und nun bräuchtest Du nur noch ein passendes Objektiv. So etwas in der Art halt ist am ehesten für Dich sinnvoll.

Lightbox 1 - (Kamera, Lego, Stop-Motion) Lightbox 2 - (Kamera, Lego, Stop-Motion) Lightbox 3 - (Kamera, Lego, Stop-Motion)

Also ich weiß, dass viele der großen Brickfilmer auf YouTube eine recht gute WebCam namens Quickcam Pro 9000 benutzen (zum Beispiel thefourmonkeys benutzen die), und damit auch ziemlich gute Ergebnisse erzielen. Ich selber filme mit einer Spiegelreflex (Canon EOS 400D), und mit der auch sehr zufrieden. Ich finde, bei Brickfilmen kommt es nicht auf die Kamera an (solange die Bildqualität einigermaßen akzeptabel ist), sondern was du mit dem Lego vor der Kamera machst.

Auf die Megapixel kommt es dabei nicht unbedingt an. Selbst wenn Du den Film in HD drehen möchtest, hast Du nur eine Auflösung von 1920x1080. Rechne nach - das sind nicht einmal 2 Megapixel.

Für diesen Einsatzbereich ist ein gutes Makroobjektiv wesentlich wichtiger als viele Megapixel.

Und jetzt die Hauptfrage: Wie hoch ist dein Budget?

starwarsistgeil
Beitragsersteller

Also einfach so gut und günstig wie möglich (:Okey welches Makroobjektiv würdest du mir empfehlen? Und welche Kamera dazu bzw wieviel Megapixel?

clemensw  12.06.2011, 20:38
@starwarsistgeil

"Gut"und "Günstig" sind zwei Adjektive, die sich in diesem Fall gegenseitig ausschließen.

Ein brauchbares Makroobjektiv (wenn Du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven hast), kostet zwischen 200 und 2000€.

Jede, die einen Nahbereich zuläßt und eine gute Brennweite aufweist. So lassen sich auch gut die Hintergründe farbenfroh mit aufzeichnen. Ansonsten, - 5 MP reichen völlig.

Und... Übung macht den Meister. Im Grunde genommen kann man meist 10% vom Schnitt auch gebrauchen...