Darf ich eine Wagoklemme unter Spannung anschließen?

3 Antworten

nicht erlaubt,es gelten die sicherheitsvorschriften.glaub kaum das du eine ausbildung für arbeiten untér spannung hast und die nötige ausrüstung

eigendlich hat sich die frage bereits mit

...nur schnell...

erledigt..

Es gelten generell die 5 Sicherheitsregeln....

  1. Freischalten: in deinem fall hieße das, die betreffende Sicherung auschalten.
  2. Auf Spannungsfreieheit festestellen: mit einem 2poligen Spannungsprüfer nachmessen, ob wirklich alles aus ist.
  3. erden und kurzschließen: diese Maßhnahme ist nur bei Starkstromanlagen mit Nennströmen über 250 Ampere, Freileitungssystemen und Mittel- bzw. Hochspannungsanlagen (nennspannung 1000 V oder größer)
  4. gegen Widereinschalten sichern: in deinem falle hieße das, die abgeschaltete Sicherung deutlich kennzeichnen, mit Klebeband abkleben etc. bei Patronensicherungen die Patronen entfernen und vor allem nicht vor ort lassen!
  5. benachbarte, unter Spannun stehende Teile abdecken oder abschranken: diese Maßnahme entfällt hier HOFFENTLICH! denn wenn die Installation einst ordentlich gemacht wurde, dann sollte in der Verteilerdose keinesfalls ein 2. Stromkreis installiert sein.

mir ist wohl klar, dass man das in der praxis auch anders macht, aber lass dir gesagt sein, es gibt mutige elektriker, einige alte elektriker, aber nur sehr wenige alte und mutige Elektriker.

lg, Anna

wo liegt da das Problem einfach rein damit und gut is, wennst dich aber gar nicht auskennst würd ichs lassen