Darf ich eine FSK18 DVD als Warensendung verschicken?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es eine "normale" DVD ist lohnt sich der Versand als Warensendung nicht, da in diesem Fall der Großbrief billiger ist als die Warensendung (Großbrief = 1,45 €, Warensendung = 1,65 €).
Um Deine Frage zu beantworten: Ja , das darf man grundsätzlich, dieser Spezialversand ab 18 Jahren bei zB Amazon soll ja nur sicherstellen, dass so eine DVD bzw Spiel nicht in die Hände Minderjähriger gelangt (zumindest nicht direkt bzw auf dem Postweg). Damit sichert sich aber der Versender ab, dieser muss laut Gesetzgeber sicherstellen, dass sich Minderjährige nicht per Post solche Dinge schicken lassen können.
Für die Post macht es aber keinen Unterschied ob eine "Hänschen klein CD" oder ein Ballerspiel ab 18 DVD in einer Warensendung "steckt".

Das darf rein theoretisch als Warensendung verschickt werden. Es muss die Postsendung prüfbar sein, also nicht verschlossen. Der Inhalt an sich interessiert die Post nicht, geht sie auch nichts an. Es gibt da eine Reihe von verbotenen Gegenständen, die man nicht versenden darf, z.B. scharf geladene Waffen. Waffen an sich darf man versenden, da sie ja an sich keine Gefahr darstellen.

wolfgang001  16.12.2011, 14:52

Die Post darf ohne weiteres die Warensendung öffnen, um sich so zu vergewissern, dass Du keine Briefe oder Textmitteilungen auf diesem Weg verschickst. Dann würdest Du gegen die Postbestimmungen verstoßen. Sie sagen, dass in einer Warensendung keine Briefe mitgeschickt werden dürfen. Eine Rechnung ist gerade noch erlaubt

Wenn der Adressat/Empfänger volljährig ist, dann bestehen keine Bedenken es als Warensendung zu verschicken. Auch wenn der Brief nicht zugeklebt werden darf, darf trotzdem ihn niemand unberechtigt öffnen. Das würde gegen das Postgeheimnis verstossen. Nur der Empfänger darf die Warensendung als rechtmäßiger Adressat öffnen.

FCSanktPauliFan
Beitragsersteller

Ja, der Adressat und Empfänger ist volljährig.

wolfgang001  16.12.2011, 15:03
@FCSanktPauliFan

Dann verpacke die DVD gut, damit sie nicht in den Sortiermaschinen der Post beschädigt oder zerstört wird und ab mit ihr an den Empfänger.

Ich denke, es kommt darauf an , an wen sie versandt wird und wie alt der empfännger ist, meistens werden die Päckchen ja nur Rönrgendurchleuchtet, da sehen die nich das FSK-Zeichen

FCSanktPauliFan
Beitragsersteller

Die DVD wird als Brief versendet. Der Brief ist offen und wird mit einer Klammer gesichert.

wolfgang001  16.12.2011, 14:54
@FCSanktPauliFan

Ein Brief ist immer verschlossen. Das ist ja gerade der Unterschied zu einer Warensendung. Beim Brief musst Du ja auch ein höheres Porto bezahlen.

westheim  16.12.2011, 14:51

Das stimmt nicht, nicht bei Inlandssendungen.