Darf ich eine Aprilia rs 125 mit 16 fahren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus,

du darfst die Aprilia nur im gedrosselten Zustand auf 11 kW (15 PS) fahren!

Dann liegt die Höchstgeschwindigkeit auch nicht mehr bei 170 km/h, sondern zwischen 110 und 130 km/h.

Für die offene Leistung benötigst du den A2-Schein. Für diesen musst du aber 18 Jahre alt sein.

Bikergrüße!

Woher ich das weiß:Hobby

Die darfst Du fahren, wenn Du den passenden Führerschein hast. Mit 16 hast Du vermutlich maximal den A1:

Krafträder (auch mit Beiwagen) mit einem Hubraum von bis zu 125 cm³ und einer Motorleistung von nicht mehr als 11 kW, bei denen das Verhältnis der Leistung zum Gewicht 0,1 kW/kg nicht übersteigt und dreirädrige Kraftfahrzeuge mit symmetrisch angeordneten Rädern und einem Hubraum von mehr als 50 cm³ bei Verbrennungsmotoren oder einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h und mit einer Leistung von bis zu 15 kW.

Jetzt musst Du also herausfinden, wieviel ccm und kW das genannte Zweirad und dann weißt Du, ob Du es fahren darfst.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Recherche

Welches Baujahr?

Die älteren bis 2012 darf man mit dem A1 ab 16 nur fahren, wenn sie auf PS gedrosselt sind(haben offen um die 30PS)

Die neue RS125 4takter hat 15PS und geht mit dem A1 immer.

Woher ich das weiß:Recherche

Für eine offene RS125 mit 21,5 kW wird Klasse A2 benötigt. Du darfst sie mit 16 fahren, musst sie aber auf 11 kW drosseln. Die Höchsgeschwindigkeit liegt dann irgendwo im Bereich um die 110 km/h.