Darf ich ein 450kg Tresor in einer Etagenwohnung haben?
Hallo. Ich möchte einen Tresor kaufen und ich mache mir Sorgen, ob 450kg auf ca. 2 m² doch kein Problem wäre.
Unser Haus wurde in den 70er gebaut und hat meineserachtens Betondecken bzw. Man bräuchte eine kräftige Schlagbohrmachine um einen Loch haben zu können. Nägel schaffen es auch nicht durch.
Was meint ihr?
LG
6 Antworten
--> Nein
Es müsste vorher ein Statiker Berechnen ob das Haus dieses Gewicht an der gewünschten Stelle aushält.
Im schnitt ist Pro qm² nur eine gewisse Belastarkeit zugelassen , je nach Gebäude,Bauart ,Alter und Bauform , 400-600 Kg pro qm²
Aber m² bedeutet doch schon Quadratmeter, also qm² = Quadratquadratmeter?
Ah okay. Und wie kann man einen Statiker sowas fragen?
Der Statiker ,schaut sich das Gebäude an und Untersucht es ,strukturell. Er erstellt dann eine art Gutachten das aufzeigt wieviel Pro qm² das Gebäude Belastet werden darf. Diese Werte dürfen AUF GAR KEINEN FALL Überschritten werden. Macht man es dennoch ,zahlt die Versicherung auch nicht !
Abgesehen von den richtigen Antworten, dass Ihnen dies niemand ausser einem Statiker sagen kann, frage ich mich, welcher Tresor mit 450kg 2m² Stellfläche hat?
Einen Statiker würde ich über den Vermieter, oder wenn Sie Eigentümer sind über die Hausverwaltung erfragen. Oft ist schon eine Ingeneurbüro/Architekt involviert, der evtl. auch schon so eine Auskunft geben kann. Und lassen Sie sich das schriftlich geben.
Da es auf die Statik und die Beschaffenheit des Standort drauf ankommt, kann dir das hier niemand sicher beantworten.
Wenn du zur Miete wohnst, dann frag bei deinem Vermieter nach. Und wenn du der Eigentümer bist, dann schau in den Plänen nach bzw. Unterlagen zur Wohnung.
Da mußt Du den Vermieter fragen, wie hoch die Belastbarkeit pro m² ist und ob er das genemigen würde.
Also eine Genehmigung wäre ja grundsätzlich nicht nötig. Und meinen Vermieter sowas zu fragen möchte ich vermeiden. Dass ich einen Tresor haben will, muss auch die Verwaltung nicht mitgeteilt werden.
Dann frag wegen einem Wasserbett nach, ist die gleiche Thematik
Doch wäre es, es könnte die Statik des Hauses beeinträchtigen und Schäden verursachen. So ein Tresor hat nur eine kleine Standfläche.
Wenn du dem Vermieter nicht bescheid gibst und Schäden entstehen, wird das sehr teuer, dass zahlt die Hausrat-Vers. nicht, dann darfst du vlt mit dem Tresor unter der Brücke schlafen.
Viel zu schwer auf diese kleine Fläche!
Entweder woanders hinstellen (Keller) oder es vorab auf Statik prüfen lassen <- und Dir das schriftlich geben lassen!
Was bedeutet pm²?