Darf ich dieses T-Shirt in der Öffentlichkeit tragen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst auch all cops are bastards shirt tragen, das wurde vom Oberlandesgericht entscheiden, das sich sich gegen die Polizei als Institution richtet und somit keine Beleidigungen darstellt und Meinungsfreiheit ist

A.C.A.B. gilt als Abkürzung für "all cops are bastards" und damit polizeifeindlich. Deshalb wird nicht allgemein als neutral angesehen und das Tragen von Plakaten mit dieser Abkürzung zum Teil verboten. Dazu gibt's auch einen Wikipedia-Artikel in Englisch.

In der Öffentlichkeit tragen? Ja. Damit bewusst provozieren? Nein.

Der Ausdruck „All Cats are Beautiful“ in Verbindung mit dem ACAB-Akronym kann eine Beleidigung darstellen, wenn es zu einer vorsätzlichen Ehrverletzung eines einzelnen Individuums kommt, bspw. wenn du dich mit dem T-Shirt bewusst direkt vor einen Polizisten stellen würdest (vgl. AG Erfurt, Urt. v. 26.03.2015 – 830 Js 34947/14 51 Cs; BVerfG, Beschl. v. 13.06.2017 – 1 BvR 2832/15).

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umfassende Erfahrung mit Straf- & Wirtschaftsrecht

ja das wäre in Ordnung.

lg