Darf ich dieses Logo auf ein Tshirt drucken ?

GoProll - (Computer, Sport, Marke)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie dir dir meisten schon mitgeteilt haben ist es für den Privatgebrauch vollkommen erlaubt. Falls du die T-Shirts verkaufen willst, ist es rechtlich verboten da du Geld mit der Marke machst ohne ihre Erlaubnis.

- Privatgebrauch: Ja
- Handel bzw. weiterverkauft: Nein

MfG

Kannst dir auf dein T Schirt drucken was du willst. Das wird niemanden interessieren. Evt wenn du berühmt wärst, und dauernd in der Glotze, oder so, mit dem T-Shirt erscheinst, wird der Hersteller irgenwann hellhörig und evtl klagen auf Verstoß des Inhaberrechts des Logos (wenn es denn geschützt is).

Da du aber eher nicht berühmt bist, tue es ruhig.

Verkaufen solltest du die Dinger logischerweise besser nicht.

wenn du es einmalig nur für dich machst und die Teile nicht verkaufst ist das kein Problem

Wenn du selber eine entsprechende Druckmaschine hast, dann kannst du das natürlich für dich selber tun.

Wenn du es irgendwo drucken lassen möchtest, dann kann es sein dass der Shop "nein" sagt, da weder du noch er die Rechte an dem Logo haben.

Goldmarie1988  09.08.2016, 11:10

das ist nicht realistisch bzw. ist mir noch nie passiert, dass eine Druckerei gesagt hat "nein stop das drucken wir nicht". Die wollen Geld verdienen

verreisterNutzer  09.08.2016, 11:12
@Goldmarie1988

Hier die Antwort eines Druckshops, der mir eine Zeichnung von Marvel und DC Figuren drucken sollte. Also nichts direkt von Marvel/DC sondern eine selbst ausgedachte Zeichnung mit eben Figuren von Marvel/DC. Das Bild war folgendes:

http://jcchaparro.deviantart.com/art/Superman-y-She-hulk-251624348

Hallo tactless,

vielen Dank für Deine E-Mail.

Derartige Motive können wir leider nur mit eingeräumter Privatlizenz oder schriftlicher Genehmigung von Marvel/ DC Comics herstellen. Da die Verwendung von geschützten Motiven oder Begriffen zu sehr hohen Geldstrafen führen kann, bitten wir um Dein Verständnis für unsere Vorsichtsmaßnahme.
Auch wenn dies für Dich übertrieben, strikt oder bürokratisch klingen mag, so halten wir uns damit lediglich an bestehen gesetzliche Regelungen. Würden wir diese Shirts ohne weiteres drucken, würden wir vorsätzlich Rechte Dritter verletzten, was - bei aller Kulanz - für uns als seriös agierendes Unternehmen nicht in Frage kommt.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Herzliche Grüße

Goldmarie1988  09.08.2016, 11:39
@verreisterNutzer

ja verrückt. Wie gesagt ist mir das noch nie passiert und ehrlich gesagt kann ich das nicht nachvollziehen wenn das für den Eigenbedarf war. Es gibt aber noch viele andere Druckereien die sich da nicht querstellen

Goldmarie1988  10.08.2016, 11:07
@verreisterNutzer

dann ist das klar, dass die da vorsichtiger sind. Wobei das bei deiner Zeichnung mehr als übertrieben war.

Havenari  10.08.2016, 13:52
@Goldmarie1988

Einige Rechteinhaber sind vollkommen humorlos, was die nicht genehmigte Verwendung ihrer Motive betrifft. Ein Unternehmen, das gewerblich mit derartigen Motiven zu tun hat, ist gut beraten, möglichst vorsichtig zu agieren.

Klar darfst du das. Du könntest sogar das Original-Logo nehmen sofern du mit den Shirts kein Geld machst (Eigenbedarf)