Darf ich diese Pflanze aus Mallorca mitnehmen?

2 Antworten

Ich wuerde GAR nichts mitnehmen.

Schon bei der Ausreise sind mache Laender auch sehr auf Naturschutz bedacht und das kann auch problematisch am Flughafen sein

Der Zoll kann bei "gluecklicher" der Einreise hoechst unangenehm reagieren, wegen ...

  • Artenschutz
  • Einschleppen von Krankheiten

Die Balearen sind fuer ihre faszinierende Pflanzenvielfalt bekannt. Solche Fragen sind im VORFELD zu klaeren.

Zudem wird es noch einen Unterschied bei dem Genehmigungsverfahren geben ob man Privatperson oder erwerbssorientierten Pflanzenhandel betreibt.

Hierzu kann es auch sein das die zustaendige Landwirtschaftskammer noch hinzugezogen wird.

Ich würde es nicht übertreiben,denn immerhin muss alles im koffer verstaut werden. Und dann ist da noch der zoll. Ich war noch nie in spanien,aber sind die nicht auch wie überall? Ich meine das durchleuchtet wird? Ihr solltet euch im Vorfeld erkundigen ob das mitbringsel rechtens ist. Kleine Anekdote.....vor 10 Jahren bin ich fast verhaftet worden,oder ich war es schon(?) ;-) weil ich ein billigen kleinen Marokanischen Krummsäbel im Gepäck hatte. Wurde freigelassen mit dem guten stück weil es keine Gefahr darstellte,es war nicht scharf,bestand nicht aus Edelmetall und galt als souvenier. Mein Gott. Noch riskanter war mein Flug von Ghana nach düsseldorf zurück. Ich hatte eine Kakaofrucht im Koffer,so groß wie ein American football. Mein koffer war einfach nicht auf Band,kam einfach nicht. Am Schluß stand ich in Panik alleine da und wartete immer noch als jemand mit dem Koffer kam. Er entschuldigte sich wegen der wartezeit und ging wieder. Die haben mich beobachtet und höchstwahrscheinlich den koffer geöffnet. Im nachhinein muss ich sagen das es ein Jahr nach dem Anschlag im world Trade Center war,also 2002,das ding hat ja auch ausgesehen wie eine bombe "lach"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gärtnermeister GALAbau