Darf ich die Polizei anrufen wenn mich jemand ungewollt auf der Arbeit besucht bzw aufsucht?

14 Antworten

Wenn es sich um ein Vergehen oder Verbrechen handelt, ja. D. h. wenn mit dem Besuch eine Drohung, Nötigung, Gewaltanwendung oder andeweitige Bedrohungslage verbunden ist.

Falls der Besucher dich am Arbeitsplatz aufsucht und dazu für Aussenstehende unzugängliche Räumlichkeiten betritt, ist es Hausfriedensbruch. Das wäre ein Antragsdelikt, das durch deinen Arbeitgeber gestellt werden muss.

Im öffentlichen Dienst entstehen auf Ämtern inzwischen recht häufig und in de Privatwirtschaft gelegentlich Bedrohungslagen. Für solche oder ähnliche Situationen muss der Arbeitgeber im Rahmen seiner Fürsorgepflicht den Arbeitnehmern gegenüber handeln und ein Bedrohungsmanagement auf die Beine stellen. Dazu zählt auch eine Alarmierung von Einsatzkräften. Das zu regeln ist aber Aufgabe des Arbeitgebers.

PolNRW93  28.11.2019, 00:06

Sehr gute Antwort!

Nein, solange es nicht um einen Fall von amtsbekanntem Stalking geht, bei dem schon ein Annäherungsverbot ausgesprochen wurde.

Die Polizei wird antworten, man möge doch die Person bitten, den Arbeitsplatz (Firma, Haus, Gebäude) verlassen und nicht mehr wieder kommen.

Im Wiederholungsfall würde man bitten, dass man den Chef veranlasst, ein Hausverbot zu erteilen.

Das geht alles noch ohne Polizei.

Die Polizei würde erst kommen, wenn die Person das Haus oder die Büros/Werkstätten wieder betritt, weil dann wäre es Hausfriedensbruch. Aber selbst das ist nicht sicher, wenn die Polizei gerade anderweitig gut beschäftigt ist.

Sie würde aber auf jeden Fall kommen, wenn diese Person anfängt Gewalt gegen Sachen oder Menschen auszuüben.

PolNRW93  28.11.2019, 00:00

Man darf in jeder Situation die Polizei rufen, wenn man sich bedroht fühlt und sich Sorgen macht. Dafür sind wir schließlich da. Wenn es nichts für sie ist, sagen wir das dem Melder schon.

Im Übrigen tauchen wir nicht erst auf, wenn gegen ein Annäherungs- oder ein Rückkehrverbot verstoßen wurde. Wir schlichten, wo wir können, sofern die Einsatzlage es hergibt.

bwhoch2  28.11.2019, 09:23
@PolNRW93
Wir schlichten, wo wir können, sofern die Einsatzlage es hergibt.

Ich denke, das ist wohl ein ganz wichtiger Punkt.

Ansonsten stimme ich natürlich zu, dass man jederzeit die Polizei rufen darf, wenn man sich bedroht fühlt und wir haben in unserer Familie durchaus schon Situationen gehabt, wo das sehr wichtig war und die Polizei auch schnell und gut reagiert hat.

Allerdings bin ich immer der Meinung, dass man zuvor schauen sollte, ob es nicht vorab eine andere, natürlich legale, Möglichkeit gibt, bevor man sich an die Polizei wendet.

PolNRW93  28.11.2019, 12:05
@bwhoch2

Da möchte ich auch gar nicht widersprechen 👆🏻

Du beschreibst leider keinen Zusammenhang aber wenn du z.B. als Kasssierer in der Bank arbeitest und da versucht jemand zu dir zu gelangen wäre das angebracht.

Kommt für mich auf die Hintergründe an.

Wenn Deine Mutter Dich jeden Tag auf der Arbeit besucht, um Dir Dein Mittagessen zu bringen, nein.

Da Du aber als Tag "Verfolgung" angegeben hast, nehme ich an, dass es sich um einen Stalker oder eine andere Situation handelt, die für Dich bedrohlich ist.

In diesen Situationen kannst Du natürlich die Polizei rufen. Ich würde dieser Person aber erst unmissverständlich klar machen, dass sie gehen soll. Kommt sie dem nicht nach -> mit Polizei drohen oder sogar anrufen.

Wenn ihr einen Empfang auf der Arbeit habt, sag denen den Namen der Person sodass diese auch keinen Gastzugang erhält. Wenn Du tatsächlich verfolgt wirst, würde ich Dir aber empfehlen, dann auch eine Anzeige aufnehmen zu lassen.

Wenn ihr vom Hausrecht Gebrauch macht und dem jemand ein Hausverbot erteilt, er/sie aber nicht gehen möchte, dann kannst du die Polizei anrufen und sie wird auch kommen.

Wenn es bereits eine Verfügung gegen diese Person gibt wird sie auch kommen.

Wenn die Person dich stalkt oder bedroht wird sie auch kommen.

Wenn es um sonstige Art von Hausfriedensbruch handelt wird sie auch kommen

Wenn der Zugang öffentlich ist und du einfach nicht willst dass die Person da ist, wird sie dir sagen, dass das nicht ihr Problem ist.