Darf ich den Rettungsdienst rufen wenn mir ein Nagel fehlt?

18 Antworten

Natürlich hat man hier begrenzte Informationen und kann nichts sicher beurteilen, aber anhand deiner Frage würde ich sagen, besteht dafür kein Grund.

Der Rettungsdienst ist für akute Notfälle gedacht, also wenn Lebensgefahr besteht oder bleibende Schäden zu erwarten sind wenn nicht umgehend eine Behandlung erfolgt. Gleichzeitig musst du bedenken, dass es Rettungswagen nicht wie Sand am Meer gibt. In meiner Stadt bspw. (35.000 Einwohner) gibt es tagsüber drei Rettungswagen, nachts zwei. Für so einen Einsatz wäre ein Rettungswagen verhältnismäßig lange nicht verfügbar für andere Notfälle.

Wenn es dich massiv beeinflusst oder nicht weggeht geh mal zu deinem Hausarzt. Ist der nicht verfügbar (Wochenende/Urlaub) geh zu einer Notdienst-/Bereitschaftspraxis. Die nächste in deiner Region mit Öffnungszeiten findest du auf der Homepage vom ärztlichen Notdienst (oder einfach auf die blaue Schrift klicken, dort habe ich alles verlinkt). Die Praxen sind häufig an Krankenhäuser angegliedert, aber nicht mit der Notaufnahme zu verwechseln, die ist für akute Notfälle, also wenn Verletzungen/Erkrankungen lebensbedrohlich sind oder von bleibenden Schäden ausgegangen werden kann.

Du kannst auch das Patientennavi dort auf der Homepage nutzen und bekommst dann am Ende eine Handlungsempfehlung.

Alternativ kannst du die 116117 natürlich auch anrufen, telefonisch gibt es aber oft lange Wartezeiten.

Weitere Infos findest du auf deren Homepage 116117.de

Alles Gute dir!

(Alle Angaben ohne Gewähr)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellter im Rettungsdienst

Das ist eigentlich nicht den Aufwand für den Rettungsdienst wert, lass es sein.

Verboten ist es nicht, allerdings würde ein Besuch beim Hausarzt auch reichen! So hätte der Rettungsdienst Kapazitäten für wirklich schwere Fälle...

Es gibt kein Gesetz, welches das verbietet.

Es kann natürlich sein, dass Du diesen unnötigen Einsatz dann aus eigener Tasche bezahlen musst.

Nein, außer du Blutes stark, hast starke Schmerzen oder dir ght es Schlecht!