darf ich den Laptop noch zurückgeben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Rückgaberecht hat den Zweck, dass du den Artikel so angucken kannst, wie du es im Laden könntest. Dementsprechend bietet es sich an, sich einfach an das zu halten was du auch in einem Laden machen könntest.

Kannst du im Laden eine Software installieren und einen Leistungstest durchführen? Nein.

Also fällt das unter Gebrauch. Du würdest also versuchen, ein gebrauchtes und nicht mehr neuwertiges Gerät zurückzuschicken.

Du kannst das versuchen, aber der Händler hätte zumindest das Recht, eine Wertminderung zu berechnen. Also in der Art "ich kann den Laptop jetzt nur noch mit 30% Rabatt verkaufen, also gebe ich dir nur 70% des Kaufpreises zurück".

___

Kleiner Tip: Sowas steht in den AGB und der Widerrufsbelehrung, die du bei einem Kauf akzeptierst. Manchmal sollte man die halt doch lesen...

Du hast 14 Tage, wenn Du online bestellst.

Aber sehr sozial ist das nicht, da die Idee ja ist etwas auszuprobieren und bei Nichtgefallen zurückzuschicken. Du willst gar nicht behalten scheint es mir.

Denke auch an die Umwelt mit dem Versand.

wiki01  09.09.2023, 12:41

Ja, für unbenutzte Artikel.

MaxSensibel  09.09.2023, 12:50
@wiki01

Das stimmt nicht, man kann auch benutzte Artikel zurückgeben. Eigene Beispiele aus den letzten 12 Monaten. Mikrowelle, Smartbike, Thermometer. Alles war benutzt, wollte ich auch haben, aber war eben nicht das, was das Produkt online versprochen hatte. Hygieneartikel etc. sind eine Ausnahme, Lizenzen und Software meist auch. Wenn ich unsicher bin, dann frage ich vorher nach.

wiki01  09.09.2023, 13:01
@MaxSensibel

Seit April 2018 hat die EU-Kommission in dem "New Deal for Consumers" festgelegt, dass gebrauchte Ware im Sinne des Fernabsatzgesetzes nicht mehr zurückgegeben werden kann.

Nachzulesen in der Liste der Ausschlussgründe: in Artikel 16 (n) der VRRL:

“(n) the supply of goods that the consumer has handled, during the right of withdrawal period, other than what is necessary to establish the nature, characteristics and functioning of the goods.”
MaxSensibel  09.09.2023, 13:54
@wiki01

Dann bin ich froh, dass in meiner Realität die Rückgabe funktioniert.

Steht im Kleingedruckten der AGB des Verkäufers. Wer ein System bestellt und das dann massiv verändert, um dies oder jenes zu machen und zu testen, hat sein Recht auf Rückerstattung verwirkt.