Darf ich den Koran in die Schule mitnehmen ohne "rein" zu sein?

7 Antworten

Meines Wissens gilt das nur, wenn der Koran theologisch verwendet wird, also nicht beim Verpacken oder Transportieren. Sonst könnte man einen Koran ja auch nie mit der Post verschicken, weil er ja von Ungläubigen als Paket herumgeworfen wird usw. - Das Problem ist aber: wenn Du den Koran in der Schule präsentierst, geht es nicht um das Buch im Sinne von gedrucktes und gebundenes Papier, sondern um seinen theologischen Inhalt. DAFÜR musst Du rein sein, für das Mitnehmen in der Schultasche nicht.

Vorab...der Koran ist nur ein Buch. Ein Buch kann nicht heilig sein !!!

Die meisten Muslime die ich so kenne, haben zwie Korane. Ein Koran wird ausschließlich zum persönlichen Gebrauch genutzt. Der andere Koran wird als Arbeitsmittel genutzt, und kann auch von anderen berührt und gelesen werden.

Dies musst Du bei Deinem Schulprojekt bedenken. Es werden Schüler und Lehrer den Koran in die Hand nehmen, um sich das Buch anzuschauen. Es wäre folglich für Dich sinnvoll einen zweiten, nicht Deinen persönlichen, Koran mit in die Schule zu bringen.

Muslimhelper  07.05.2017, 12:54

Du bist doch Christ/in oder nicht? 🤔

1988Ritter  07.05.2017, 13:14
@Muslimhelper

Natürlich bin ich Christ. Ich kenne den Islam ja auch. Deshalb kann ich islamische Fragen auch super beantworten.

anonympeoplee
Beitragsersteller

Okay danke

Um den Koran anzufassen, brauchst du Wudu.

Das "Mitnehmen" geht auch ohne Wudu, wenn du es zb. Mit Wudu in deine Tasche gelegt hast.

Wieso kommen hier fast alle Antworten von nichtmuslimischen "Islamkritikern", die einfach keine Ahnung von dem Thema haben? Ich nehme mir auch nicht raus, Fragen über Themen zu beantworten von denen ich nichts verstehe zB Börse, Aktienhandel etc.

Zu deiner Frage: Nach der Meinung der Mehrheit der Gelehrten darf man den Koran ohne Abdest nicht berühren (zumindest den Arabischen, Übersetzung darf man ohne Abdest berühren). Wenn du einen Koran mit in die Schule nimmst, dann berühre ihn nur mit Handschuhen oder einem Tuch dazwischen und sorge dafür, dass auch andere ihn nur so berühren.

Souli81  07.05.2017, 19:16

Jede Religion ist meines Erachtens überflüssig und ist manipulativ.Da spielt die Herkunft,Hautfarbe  keine Rolle. Die einen bekreuzigen sich bevor sie in andere Länder einfallen und deren Bürger/Häuser zerbomben.Aus Versehen natürlich.Von der Hexenverfolgung ganz zu schweigen Die anderen schneiden im Namen des Herrn Köpfe ab und verdrehen sich den Koran so wie sie ihn brauchen um manche Sachen zu rechtfertigen. Glauben gut und schön...kann man auch ohne Bücher und Sekten...dann merkt man schnell das jeder nur "Mensch " ist.nicht mehr und nicht weniger..

earnest  07.05.2017, 12:14

Schau dir doch bitte mal einige andere Fragen dieser gläubigen Muslima an, Nureddin.

Vielleicht fällt dir dabei etwas auf...

Wenn du das wirklich als Problem betrachtest, dann frage ich mich warum du dich nicht vorher reinigst? Jede Schule bietet die Möglichkeit an fließendes Wasser zu gelangen.