Darf ich das Paket von meinem Vater annehmen und unterschreiben?

3 Antworten

Hi,

vorweg: Wer eine Sendung bestellt hat oder für wen die ist, ist generell irrelevant. Für die Zusteller zählt nur, wer der Empfänger der Sendung ist (Name der raufsteht).

Bei der Zustellung durch den Boten:
jede Anwesende Person darf die Sendunng nehmen, sofern es sich nicht um eine ID-Prüfung oder Alterssichtprüfung handelt.

Abholung aus einer Filiale, da der Bote das dorthin benachrichtigt hat:
die Person, die auf der Sendung genannt ist darf/ kann diese problemlos abholen. Will eine andere Person das abholen, so muss der Empfänger die Person welche die Sendung abholen will bevollmächtigen. Dies geht nur wenn es sich nicht um eine ID-Prüfung handelt. Bei einer Alterssichtprüfung muss der Bevollmächtigte Volljährig sein.

Am sinnvollsten in so einem Fall ist es meist, auf 2 Namen zu bestellen (muss man ggf. mit den Namensfeldern etwas tricksen ;)

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du darfst das Paket für deinen Vater annehmen.

Im Normalfall ja, der Zusteller hat aber immernoch das letzte Wort und wenn dieser meint, dass er es dir nicht geben will , dann hast du Pech gehabt.

Das dies passiert kommt aber eher selten vor.