Darf ich das Auto meiner Oma fahren?
Hallo ihr Lieben,
Ich bekomme zu meinem bestandenen Führerschein das Auto meiner oma. Wir können aber nur am Wochenende hinfahren, da sie weiter weg wohnt, hat da das Landratsamt schon zu. Am Montag ist zusätzlich Feiertag. Ich wollte Fragen, ob ich dennoch mit dem auto weiterfahren darf, bis ich es ummelde am Dienstag/Mittwoch. Es ist über meine oma angemeldet und meine oma hat eine Versicherung.
vielen dank für eure Antworten!
8 Antworten
Wenn Du einen Führerschein bestitz (hast Du ja) und das Fahrzeug zugelassen und versichert ist darft Du natürlich damit fahren. Vergiss aber die Zulassung und den KfZ Brief nicht. Gute Fahrt :-)
Darfst du, wenn Oma es erlaubt. Nimm die Zulassungsbescheinig Teil 1 und 2 mit, den TÜV-Bericht der letzten HU sowie die AU, wenn die nicht Bestandteil der HU war.
Ja, du darfst damit fahren. Es ist das Auto versichert und nicht der Fahrer!
Wenn allerdings ein rabattierter Tarif abgeschlossen wurde, auf Basis einer zugesicherten Beschränkung des Fahrerkreises (z.B. niemand u25), und dann ein Versicherungsfall eintritt bei dem diese Beschränkung nicht eingehalten wurde, kann dieser Rabatt rückwirkend für eine Weile zurückgenommen werden. Sprich, dann ist eben für einige Monate die Differenz zwischen "keine Fahrer u25" und "auch Fahrer u25" nachzuzahlen.
Wenn Du keinen Unfall baust, ist das kein Problem. Wenn Deine Oma bei der Versicherung aber angab, daß nur sie das Auto fährt und deswegen geringere Beiträge zahlt, könnte diese im Schadensfall Probleme machen. Also vorsichtig fahren.
Sicher, wenn es Oma erlaubt, kannst du jahrelang damit fahren.