Darf ich auto fahren, was soll ich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Egal, was man Dir alles attestiert hat. Du musst für Dich entscheiden, ob Du Dich sicher fühlst, wenn Du im Straßenverkehr unterwegs bist.

Tust Du es ncht und so schilderst Du Deine Situation, wäre es klüger selber nicht mit dem eigenen Auto fahren zu wollen. Du ersparst Dir die Kosten für den Führerschein und evtl. noch für einen Autokauf.

Ich habe auch die Grenze von 70% in Erinnerung, die man braucht, um sicher fahren zu können. Und ich kann Dir sagen, dass das manchmal nicht reicht.

Ich bin mal als Beifahrer in einem Auto gesessen, wo der Fahrer diese 70% gerade so erreicht hatte. Diesen Fehler dort mitzufahren, habe ich nie wieder gemacht. Man merkte die Unsicherheit in manchen Momenten und die waren nicht ohne.

Dazu kommt noch, dass Du nicht nur bei einem Unfall für die Versicherung ein Risiko-Faktor bist. Das kann sich dann in höheren Prämien darstellen.

Es ist letztendlich Deine Entscheidung.

Klingt nicht gerade danach als würdest du gut im Strassenverkehr klar kommen. Und das ganze erst merken wenn es wegen einem Unfall geschiet ist für alle blööd.

Die frage ist halt auch etwas, haben die 2 Ärzte das so bescheinigt weil sie dich lange kennen und du ihnen sympathisch bist, oder ist die Beurteilung wirklich sachlich gewesen?

XxXxX139
Fragesteller

Ich Hab Von geburt an bis heute 4 Mal den artzt und klinik gewechselt, zusätzlich hatte ich bei jeder untersuchung einen Anderen Artzt, die hatten lediglich meine akte weitergericht bekommen, aber gekannt haben die mich bis zur untersuchung auch nur auf dem papier.

Darf ich auto fahren, was soll ich?

Evtl. darfst Du gemäß augenärztlichem Gutachten fahren - allerdings würde ich es bei den von Dir selbst beschriebenen Defiziten im eigenen und vor allem im Interesse Dritter unterlassen.

60-65 % Sehrkraft reichen nicht aus, um ein Fahrzeug sicher führen zu können.

Mindestens 70 % sind die untere Grenze. Also nein.

also berufskraftfahrer wird schon mal nichts! aber das war ja denke ich mal nicht die Frage.

mein persönlicher tipp: wenn es dir gerade mit den Ortsangaben zu viel wird. dann wäre fahren nach navi auf unbekannten strecken eine option. so brauchst du dich nur noch auf vorfahrt, einbahnstraßen, tempolimits usw zu achten.

Generell ist aber dein Bauchgefühl schon mal ein guter Ratgeber. Fährst du nicht selbst, ist das noch immer am sichersten mit deinen Einschränkungen.

lg, Anna

XxXxX139
Fragesteller

Navi würde mir nur nach der prüfung etwas bringen, während den Fahrstunden bzw der prüfung wird das meinen erfahrungen nach nicht genuzt.