Darf ich an meiner Konfirmation anziehen, was ich will?
Ich habe im Mai meine Konfirmation und jetzt habe ich immer öftern mit meiner Mutter Streit weil sie mich nicht anziehen lässt was ich will. Ich habe von anfang an gesagt ich zieh kein Kleid an. Dies war für meine Mutter auch noch ok. Da sie an ihrer Konf auch kein Keid anzog. Jetzt hat sie mir verschiedene Blusen gekauft die ich nie anziehen werde weil sie einfach hässlich sind und echt nicht meins ich fühle mich darin sowas von unwohl. Ich habe meiner mutter schon gesagt ich ziehe wenns sein muss eine Kravatte an was auch kein Witz ist. Eine Kravatte mit einem Weissen Hemd und Schwarzen Hosen ist ja nicht schlimm und auch einigermassen bequem (ist ja eigentlich das selbe wie bei einer Schuluniform) aber meine Mutter will unbedingt dass ich eine dieser hässlichen Blusen anziehe die sie für mich ausgesucht hat. Ich habe auch schon den Pfarrer gefragt ob ich das anziehen kann was ich will, und er hat gesagt ja, denn es sei mein tag und ich könne auch in Badehosen kommen wenn ich will. Das ist vieleicht ein bisschen übertrieben mit den Badehosen aber ich kann also anziehen was ich will. Wie kann ich das meiner Mutter erklären? Und kann sie es mir verbieten?
Denn das, was ich anziehen will, ist ja nicht mal so schlimm. ich meine, so laufe ich auch normal rum, und ich möchte nicht, dass man sieht, dass ich konfirmiert werde, das ist doch einfach nur albern, sich so aufzubrezeln. Bitte nur schlaue antworten. Auch wenn mich jetzt viele nicht verstehen werden. (Ich bin evangelisch)
Danke für die antworten
22 Antworten
Ich kann dich absolut verstehen. Als ich (m/20) meine Konfirmation hatte, habe ich auch ungelogen Wochen dagegen gewettert, einen Anzug anzuziehen. Ich kam mir bei dem Gedanken richtig dämlich vor. Eigentlich witzig, wenn man bedenkt, dass ich heutzutage nur noch Anzüge anziehe :D
Aber prinzipiell hat deine Mutter in dem Punkt recht, dass du dich schon adäquat kleiden solltest. Das Outfit vom Foto geht gar nicht. Das ist Freizeitkleidung und so würde ich mein Kind auch nicht auf die Konfirmation lassen :D Auf jeden Fall ist das Outfit, was du beschrieben hast mit der Krawatte, mehr als angemessen. Das kann ja auch durchaus von Frauen getragen werden und ist mehr als seriös, so kannst du das deiner Mutter sagen. Was ebenfalls eine Alternative wäre, wäre ein Jumpsuit. Da gibt es auch sehr edle, die auch für Abendgarderobe geeignet sind, aber dennoch modern und vor allem jugendlich gehalten sind. Versuch deine Mutter in die Richtung zu lenken. Sonst würde ich dir einfach raten einzulenken, wenn sie gar nicht mit sich reden lässt. Ich habe mich auch damals breitschlagen lassen, einen Anzug anzuziehen. Es ist ja immerhin nur ein Tag, der auch echt schnell rum ist. Und es ist eventuell angenehmer, als die ständigen Streits :D
Es kommt denke ich auf deine Gemeinde an!
Du bist alt genug um selber zu entscheiden wie du dich kleiden willst. In unserer Gemeinde ist uns die Kleidung freigestellt. Es ist ganz normal wenn da mal Jemand mit Jogginghose ankommt.
Viel Glück noch mit der Diskussion deiner Mutter.
Hallo!
Das Outfit auf dem Foto definiere ich als okay/angebracht ------> auch wenn das eines ist das deine Mutter auswählte, ist doch das in Ordnung.
Im Grunde darfst du schon anziehen was du möchtest, aber anrüchige oder geschmacklose Klamotten würde ich vermeiden.. auch löchrige oder zerrissene Jeans müssen nicht sein, Alltagsklamotten mMn auch nicht.
Es muss zwar auch nicht das feine Kleidchen sein, aber m.E. solltest du wissen, dass es hin und wieder gesellschaftliche Regeln/ORdnungen gibt an die man sich eben zu halten hat ----> an Vorstellungsgesprächen oder an der Hochzeit darf man auch nicht einfach ganz locker kommen, sondern muss sich entsprechend in Schale werfen... das würde ich mal bedenken.
Aber rede mit deiner Mutter noch mal drüber :) Sicher findet ihr eine gute, einvernehmliche Lösung!
Du kannst anziehen, was DIR gefällt
Ich finde es schade, dass es Dir Deine Mutter nicht erlauben will.
ich möchte nicht dass man sieht dass ich konfermirt werde dass ist doch einfach nur albern sich so aufzubrezeln
Wenn Du den Sinn der Konfirmation nicht verstanden hast, dann laß es doch einfach die ganze Konfirmation sein!
Ich finde Dein Verhalten einfach nur kindisch und lächerlich. Du hast den "Wert" der Konfirmation nicht verstanden und dass es - nach Deiner Taufe - das erste große kirchliche Fest für Dich ist. Und zwar nur für Dich und Deine Mitkonfirmanden!
Da ist es wirklich nicht zuviel verlangt, wenn man sich wirklich schick herrichtet (aufbrezelt) und sich entsprechend kleidet! Nicht, weil Deine Mutter es so will oder die Gemeinde, sondern weil es dem besonderen Anlas entsprechend ist!
Und klar dass Du evangelisch bist - sonst hättest Du auch keine Konfirmation...
Heutzutage sind die allermeisten Konfirmanden doch nur noch auf das Geld aus. Den Sinn der Konfirmation kennen die doch gar nicht. Sieht man ja an der Frage schon.
Jogginghose zur Konfirmation????