Darf ich als weiße Autorin über schwarze schreiben?

4 Antworten

Also ich finde es garnicht schlimm. Warum sollte man den über Menschen anderer Hautfarbe und Kultur nicht schreiben dürfen? Ich verstehe ihre Denkweise ein bisschen aber nicht nur im Bezug auf dunkelhäutige sondern generell über etwas zu schreiben was man selbst nicht durchlebt hat aber ich finde du solltest es trotzdem machen. Wichtig ist nur das du dich gut informierst:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die meiste Literatur entspringt allein der Phantasie des Autors, ohne dass er das Erzählte selbst erlebt hätte. Siehe Karl May, auch er war nie im Wilden Westen. Als Autorin musst du keine persönlichen Erfahrungen mit deinem Thema gemacht haben. Es ist Kunst und es ist Fiktion. Du schreibst nicht als weiße Deutsche sondern als Schriftstellerin und willst den Leser unterhalten, fesseln, was auch immer. Somit darfst aus jeder Perspektive schreiben, auch aus der einer Afroamerikanerin

Ja.

Darfst du.

Aber vermutlich ist das wenig authentisch und insofern eher schlecht...

Ja, durfte Kevin Costner auch, und gewann einen Oscar.

Weil er das Drehbuch intellektuell differenziert schrieb.