Darf ich als Muslima im römisch-katholischen Unterricht sitzen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja, kannst du 80%
Nein, kannst du nicht 10%
Andere Meinung 10%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Meinung

Ich finde das ist deine Entscheidung.

Ein solcher Religionsunterricht wirkt neutral. Vielleicht ist es fast keiner mehr.

Wenn du das Christentum kennenlernen willst, musst du auf andere Quellen zurückgreifen. Vor allem Religionsunterricht an öffentlichen Schulen kann Falschinformationen verbreiten.

Es gibt viele traditionelle Katholiken, die ihre Kinder in den Ethik- und Religionsunterricht schicken, weil wir die Kinder vor Falschinformationen bewahren wollen. Die Katechese gibt es dann zuhause oder in der Kirchengemeinde.

FG, ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.

89u438ur89u2  17.12.2023, 01:20

Was sollen das denn für Falschinformationen sein?

DefendRome  18.12.2023, 15:09
@89u438ur89u2

Das ist ja das Problem. Von dem nehmen wir traditionellen Katholiken Abstand.

DefendRome  19.12.2023, 21:44
@89u438ur89u2

Ich finde den Sydonalen Weg eine Gefahr für den überlieferten Glauben. Wir müssen das authentische Christentum bewahren. Deus vult! ✝️☦️🇻🇦❤️☝🏻🙏🏻

Ja, kannst du

Ich hatte in der Oberstufe einen Schulkameraden, der ebenfalls muslimisch war, aber am katholischen Religionsunterricht teilgenommen hat. Sein Vater ist aus der Türkei und Muslim, seine Mutter aus Deutschland und Katholikin. Er selbst lebte nach dem muslimischen Glauben und war nicht katholisch getauft. Leider gab es zu der Zeit aber an unserer Schule keinen muslimischen Religionsunterricht (gibt's das heute inzwischen?). Anstatt Ethik zu wählen, entschied er sich, den katholischen Unterricht zu besuchen. Es war ihm wichtiger, an einem Religionsunterricht teilzunehmen, der die Annahme macht, dass es Gott gibt als am Ethikunterricht, der für sich beansprucht, völlig ohne Gott auszukommen.

Im Religionsunterricht betet man normalerweise nicht. Gute Religionslehrer:innen bereiten religiöse Inhalte neutral auf und erklären bspw. die Hintergründe hinter bestimmten Symboliken. Gerade der Katholizismus ist ja voll von Symbolen. Und dann bleibt nicht wirklich viel Zeit für Gebete im Unterricht.

Aber selbst wenn man betet (und ich praktiziere das auch selbst so, weil ich beim katholischen Glaubensbekenntnis ganz bewusst manche Formulierungen weglasse): Ich sehe kein Problem darin, wenn Muslime und Christen gemeinsam beten, weil ja der Adressat der selbe ist. Die einen machen halt das Kreuzzeichen und beten "im Namen der Dreieinigkeit", die anderen im Namen einer "Eineinigkeit". Wenn man sich also im Inhalt und in den Worten des Gebets wiederfindet, sollte man sich nicht zu fein sein, diese Worte an den Gott zu richten, den man anbetet. Auch wenn die Zeilen von andersgläubigen verfasst wurden - Psalmen sind ja auch jüdisch und werden ebenfalls von Christen gebetet. - Klar, wenn Jesus, der Heilige Geist, Maria oder andere Heilige angebetet werden, könnte das bei Muslimen zu Widersprüchen führen. Aber dann muss man ja auch nicht mitbeten oder man findet mit der Religionslehrerin, dem Religionslehrer einen Kompromiss (es gibt ja für jede Lebenslage Gebete, in denen Gott und niemand sonst der Adressat ist)

liliperiodt  06.11.2023, 21:03

hi und nein gibt kein muslimisch unterricht

89u438ur89u2  17.12.2023, 01:25

Super Antwort!👍🏻

Übrigens: das Glaubensbekenntnis ist kein Gebet, sondern ein Bekenntnis. Wird tatsächlich auch von vielen Priestern falsch bezeichnet😅

Ja, kannst du

Frage den Religionslehrer ob er es zulässt.

Wenn nicht ist er nach meiner Meinung dumm🧐